Jugendkulturfestival 2019
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!
Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device:
Projektleitung: Claire Micallef
Freitag, 6.September 2019
18.00h Weird Fishes
19:30h Café da Manhã
21:15h Dritte Stock Records
22:45h Pyro & Schwellheim
00:00h Les Touristes
Samstag, 7.September 2019
15:00h Boxitos
17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers
19:00h Emilia Anastazja
20:15h Annie Goodchild
21:30h Carvel'
23:00h Don't Kill the Beast
00:15h Naim
Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!
Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:
Freitag, 6. September
17:05 - JKF OrganisatorInnen
17:35 - Weird Fishes
18:05 - Von Oben Herab
19:05 - Nomuel
20:15 - Mono Mojo
21:05 - Moonpools
22:00 - L'Arbre Bizarre
22:30 - Keine Helden
23:30 - Zatokrev
Samstag, 7. September 2019
15:40 - The Movement
17:00 - Hobby Lobby
18:00 - Amixs
18:25 - Emilia Anastazja
18:50 - Totem Nevada
19:45 - Gina Été
20:05 - Echolot
21:05 - Dolphin Squad
22:20 - Asbest
22:50 - Suicide Salmon
00:00 JKF OrganisatorInnen
Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen
Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals
Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.
JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals
Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?
Samstag 7.9.2019 17:00 Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt
Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.
JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi
Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.
Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht
Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.
JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung
Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?
#badtastehenna
Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!
Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.
unsere Insta-Story:
Die Woche für dich zusammengefasst
Es ist Sonntag, der 19. Juli, und das ist der Wochenrückblick mit folgenden Themen: Cyberangriff auf einen IWB-Dienstleister, Prozess im Zusammenhang mit der 1.-Mai-Demonstration 2023, die Grünen fordern mehr Hitzeschutz für Basel, und Basel verschärft die Massnahmen aufgrund der Trockenheit. von Mathis Zeiser
26.07.19 WoRü
Der wöchentliche Wochenrückblick informiert über das politische Geschehen aus dem Raum Basel
Cyberangriff auf IWB-Dienstleister
Bei einem Cyberangriff auf einen externen Dienstleister der IWB sind Daten von rund 40'000 Kundinnen und Kunden entwendet worden. Betroffen sind Name, Adresse sowie technische Angaben zu Energiezählern.
Laut IWB sind die eigenen Systeme nicht angegriffen worden und die Sicherheit der Energieversorgung sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Nicht betroffen sind E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Bankdaten oder Informationen zum Energieverbrauch.
Die IWB hat die betroffenen Kundinnen und Kunden informiert und empfiehlt, bei unerwarteter Kontaktaufnahme vorsichtig zu sein. Die kantonale Datenschutzbeauftragte schätzt das Risiko eines Datenmissbrauchs als gering ein.
Prozess im Zusammenhang mit der 1.-Mai-Demonstration 2023
Am 1. Mai 2023 hat die Polizei einen Teil des Demozugs mit über 200 Personen während mehrerer Stunden eingekesselt. Das Basler Strafgericht hat einen Teilnehmer der bewilligten 1.-Mai-Demonstration 2023 vollumfänglich freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hat ihm unter anderem «Hinderung einer Amtshandlung» sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte vorgeworfen. Das Gericht ist jedoch zum Schluss gekommen, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht ausreichen. Eine andere Person ist diese Woche teilweise freigesprochen worden.
Weitere Prozesse im Zusammenhang mit der Demonstration laufen noch.
Die Grünen fordern mehr Hitzeschutz für Basel
Die Fraktion GRÜNE/jgb im Grossen Rat fordert mehr Massnahmen gegen die Hitze. Sie hat deshalb sechs Vorstösse eingereicht und wirft dem Regierungsrat vor, auf die letzten Hitzewellen nicht mit Sofortmassnahmen reagiert zu haben.
Die Vorstösse fordern unter anderem mehr öffentlich zugängliche Kühlräume für besonders gefährdete Personen, mehr Begrünung in der Stadt und Massnahmen, um die Hitzebelastung durch den Verkehr zu reduzieren. Konkret fordert die Fraktion, dass der motorisierte Privatverkehr während Hitzeperioden eingeschränkt und der öffentliche Verkehr in dieser Zeit gratis werden könnte.
Ausserdem soll der Regierungsrat prüfen, wie Gebäude besser vor Hitze geschützt werden können und welche Kosten die Klimakrise für den Kanton verursacht.
Basel verschärft Massnahmen wegen der Trockenheit
Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit verschärfen Basel-Stadt und Basel-Landschaft ihre Schutzmassnahmen. Ab heute gilt in beiden Kantonen ein absolutes Feuerverbot im Wald und an Waldrändern. Feuer dürfen neu erst ab einem Abstand von 200 Metern zum Waldrand gemacht werden. Auch offizielle Feuerstellen und Grills sind vom Verbot betroffen.
Im Baselbiet gilt zusätzlich ein generelles Feuerwerksverbot im ganzen Kanton. In Basel-Stadt ist das Abbrennen von Feuerwerk im Wald ebenfalls verboten, über ein generelles Verbot im Siedlungsgebiet wird aber erst nächste Woche entschieden.
Weiterhin in Kraft bleiben auch die Bade-, Betretungs- und Fischereiverbote an der Birs, der Wiese und der Ergolz. Die Behörden rufen die Bevölkerung dazu auf, besonders vorsichtig zu sein – nicht nur wegen der grossen Waldbrandgefahr, sondern auch wegen ausgetrockneter Bäume, die Äste verlieren oder sogar umstürzen können.
say cheese!
last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019
Sponsoren
Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt
Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: