© Samuel Bramley

Jugendkulturfestival 2019

 
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!

Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device: 

Projektleitung: Claire Micallef

Freitag, 6.September 2019

18.00h Weird Fishes

19:30h Café da Manhã

21:15h Dritte Stock Records

22:45h Pyro & Schwellheim

00:00h Les Touristes

Samstag, 7.September 2019

15:00h Boxitos

17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers

19:00h Emilia Anastazja

20:15h Annie Goodchild

21:30h Carvel'

23:00h Don't Kill the Beast

00:15h Naim

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

 

Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!

Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:

Freitag, 6. September

17:05 - JKF OrganisatorInnen

17:35 - Weird Fishes

18:05 - Von Oben Herab

19:05 - Nomuel

20:15 - Mono Mojo

21:05 - Moonpools

22:00 - L'Arbre Bizarre

22:30 - Keine Helden

23:30 - Zatokrev

Samstag, 7. September 2019

15:40 - The Movement

17:00 - Hobby Lobby

18:00 - Amixs

18:25 - Emilia Anastazja

18:50 - Totem Nevada

19:45 - Gina Été

20:05 - Echolot

21:05 - Dolphin Squad

22:20 - Asbest

22:50 - Suicide Salmon

00:00 JKF OrganisatorInnen

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen

 

Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals

Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.

JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals

Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?

 

Samstag 7.9.2019 17:00  Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt

Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.

JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi

Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.

 

Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht

Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.

JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung

Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?

#badtastehenna

Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!

 

Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.

unsere Insta-Story:

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Die Woche für dich zusammengefasst

Es ist Sonntag der 13. September und das ist der Wochenrückblick mit folgenden Themen: Die neuen PISA-Ergebnisse sind draussen. Der Basler Grosse Rat kehrte aus der Sommerpause zurück und beschäftigte sich mit dem Hitzesommer 2026. Basel-Stadt präsentierte das Budget für 2027, die Universität Basel vermeldete einen Rekord zum Semesterstart und freie Wohnungen werden in der Schweiz immer knapper.

Wochenrückblick

Der Wochenrückblick fasst die Ereignisse der Woche in der Region zusammen

Neue PISA-Ergebnisse: Schweiz weiterhin stark

Am Dienstag wurden die PISA-Ergebnisse 2025 veröffentlicht. Die Schweiz bleibt im internationalen Vergleich stark und schafft es in Mathematik sogar unter die zehn bestplatzierten Länder. Die Lese- und Mathematikkompetenzen sind im Vergleich zu den vergangenen Erhebungen allerdings zurückgegangen. Gleichzeitig hat sich die Leistungslücke zwischen privilegierten und weniger privilegierten Schüler:innen verkleinert. Dies liegt jedoch vor allem daran, dass sich die Leistungen der privilegierteren Schüler:innen verschlechtert haben.

Grosser Rat beschäftigt sich mit dem Hitzesommer 2026

Der Hitzesommer 2026 hat den Basler Grossen Rat diese Woche intensiv beschäftigt. Nachdem das Parlament am Mittwoch aus der Sommerpause zurückgekehrt war, beantwortete der Regierungsrat mehrere Fragen zum Umgang mit der Hitze und präsentierte geplante Massnahmen. Unter anderem sollen in der Stadt zusätzliche Bäume gepflanzt und mehr Schattenplätze geschaffen werden. Bei Gebäuden sollen künftig auch Hitzeschutzfolien für Fenster und zusätzliche Klimaanlagen zum Einsatz kommen.

Ein weiteres Thema war der Schutz des Pflegepersonals während Hitzeperioden. Mitarbeitende sollen beispielsweise durch angepasste Arbeitsabläufe sowie die Bereitstellung von Wasser und Kühltüchern unterstützt werden.

Basel-Stadt rechnet 2027 mit 43 Millionen Franken Überschuss

Am Donnerstag präsentierte der Kanton Basel-Stadt sein Budget für das Jahr 2027. Geplant ist ein Überschuss von 43 Millionen Franken. Ab 2028 rechnet der Kanton hingegen mit Defiziten. Neu wurden finanzpolitische Schwerpunkte definiert. Dazu gehören unter anderem Klimaschutz, Sicherheit und das Kulturangebot. Diese Bereiche sollen bei der Finanzierung prioritär behandelt werden.

Gleichzeitig weist der Kanton darauf hin, dass steigende Gewinnsteuereinnahmen zu einer stärkeren Abhängigkeit von den Unternehmen führen.

Rekord zum Semesterstart an der Universität Basel

Die Universität Basel startet mit einem Rekord ins neue Semester. Am Montag beginnen mehr als 13'000 Studierende und Doktorierende das Semester – so viele wie noch nie. Das teilte die Universität am Donnerstag mit. Bei den Bachelorstudiengängen sind insbesondere Psychologie sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften beliebt. Auf Masterstufe gehören zusätzlich Informatik, Infektionsbiologie und Drug Sciences zu den gefragten Studienrichtungen.

Rund die Hälfte der Studierenden stammt aus der Nordwestschweiz. 21 Prozent kommen aus dem Kanton Basel-Stadt, weitere 14 Prozent aus dem Kanton Basel-Landschaft.

Weniger als ein Prozent der Wohnungen stehen leer

Freie Wohnungen werden in der Schweiz immer knapper. Erstmals seit Jahren liegt die Leerwohnungsziffer wieder unter einem Prozent. Das teilte das Bundesamt für Statistik am Donnerstag mit. Anfang Juni standen schweizweit rund 45'000 Wohnungen leer. Das sind etwa sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders stark ist der Rückgang in der Ost- und Nordwestschweiz sowie im Tessin.

Der Mieterinnen- und Mieterverband kritisiert, dass der Bau neuer Wohnungen allein das Problem nicht löse. Entscheidend sei vielmehr, dass mehr preisgünstiger Wohnraum geschaffen werde.

say cheese!

last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Sponsoren

Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt

Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: