Radio Frauen*streik
Wir geben dem Frauen*streik eine starke Stimme!
Am 14. Juni spannen spannen Radio X, Radio RaBe, Kanal K, RaSa und Radio LoRa, das am Freitag zu Radia wird, zusammen und bringen dir das Radio Frauen*streik. Dabei senden wir live vom Bundesplatz in Bern und bringen die Stimmung in verschiedenen Städten mit Live-Schaltungen auf den Sender. Interviews, Hintergund-Beiträge, Impressionen und ein Radio-Ballett - alles am 14. Juni auf Radio Frauen*streik.
Stay tuned!
Die Baumkrone lodert: Oakhead taufen ihr Debütalbum
Nach über zehn Jahren sind die Songs der Basler Band Oakhead nun so herangereift, dass das Trio nun endlich ihre Songs auch in den Rock Kanon entlassen kann. XO heisst ihr Debütalbum, welches aufgrund der Länge der Songs, gar auf einer Doppel-LP releast wird, heute Abend im Quarterdeck. von Mirco Kaempf
24.04.05 Oakhead Plattentaufe
Die Blues/Stoner/Instrumentalrock Band OAKHEAD taufen heute Abend ihr Debütalbum XO im Quarterdeck. Ein Album, welches über 10 Jahre herangereift ist.
Gut Ding will Weile haben: Diese saloppe Phrase passt besonders gut zu den drei Herren, die 2013 miteinander zu Jammen begonnen haben. Damals klang alles "vielleicht ein bisschen holpriger", doch die Essenz war klar. Langgezogene Ausuferungen bis zur psychedelischen Trance hin. Oakhead verneigen sich hiermit vor der Zeit selber. Wer etwas aufbauen will, muss sich fortwährend auf dieses Etwas einlassen. Dies ist eine Haltung, welche gerade heutzutage, wo so vieles im Musikkonsum von sofortiger Befriedigung, Algorithmen und einminütigen TikTok-Tracks diktiert wird, einem Ungetier aus dem Untergrund gleichkommt. Mit Songs, die bis zu 10 Minuten lang dauern und ohne Gesang auskommen, stehen sie da wie raue Felsen auf der so trügerischen Weide der täglichen Dopamin-Bebombungen.
Aufgenommen wurde das Album in ihrem Proberaum in Eigenregie. Mit teilweise selbstgebauten Instrumenten und einem Arsenal an Pedalen. Der früheste Song der Bandkarriere heisst "Black Oak" (ein Song, welcher wirklich Überwindung brauchte), der neuste ist der 11minütige "Opus" (gerade so lange Songs brauchen eine Inbrunst, ohne die eine Jamsession zu blossem Gedudel werden würde).
Heute Abend könnt ihr euch von der Inbrunst selbst überzeugen: Oakhead spielen zusammen mit der One-Man-Bluesband Sol, den Midnight Deadbeats und feiern mit dem Psych-Funk-DJ Luxus. Die Veranstaltung ist ausverkauft - wenn du aber trotzdem dabei sein willst, dann schreib uns entweder auf Instagram oder per E-Mail. Der Stoner-Himmel öffnet sich für euch ab 19 Uhr.