Radio Frauen*streik
Wir geben dem Frauen*streik eine starke Stimme!
Am 14. Juni spannen spannen Radio X, Radio RaBe, Kanal K, RaSa und Radio LoRa, das am Freitag zu Radia wird, zusammen und bringen dir das Radio Frauen*streik. Dabei senden wir live vom Bundesplatz in Bern und bringen die Stimmung in verschiedenen Städten mit Live-Schaltungen auf den Sender. Interviews, Hintergund-Beiträge, Impressionen und ein Radio-Ballett - alles am 14. Juni auf Radio Frauen*streik.
Stay tuned!
Höher, schneller, weiter
Parkour beinhaltet die Fähigkeit, sich seinen eigenen Weg durch den urbanen Raum zu gestalten. Und dies möglichst effizient. Auch in Basel. Wir haben diejenigen besucht, die genau wissen, worauf dabei zu achten ist. von Tim Meyer
22.01.22 Parkour in Basel
Parkour in Basel
Seit 2010 gibt es den Verein "World's Parkour Family" hier in Basel. Die Mitglieder haben sich dazu verschrieben, Parkour einem breiten Publikum anzubieten. Seit letztem Jahr trainiert der Verein in der Overgroundhalle nahe der St. Louis-Grenze. Viele Mitglieder von World's Parkour Family halfen beim Neubau freiwillig mit und unterstützten das Overground-Team. Die Parkourhalle hat Elemente von Ninja Warrior eingebaut. Falls dir das wenig sagt, dies ist eine japanische Wettkampfshow, in der ein Hindernisparkour absolviert wird. So kann in der Overgroundhalle ein vielseitiges Training stattfinden. Einmal in der Woche trainiert der Verein draussen auf der Strasse, denn dort ist der Ursprung von Parkour.
Mauern, Wände, Stangen. Alles was die Umgebung zu bieten hat, wird genutzt, um sich kreativ fortzubewegen. Parkour fordert die Athleten physisch und mental, da sie sich immer wieder in neue und ungewohnte Situationen bringen und ihren Mut beweisenmüssen. So wächst der Sport jeden Tag, indem neue Bewegungen, Hindernisse oder Abläufe entdeckt werden. Auf Social Media werden diese Entdeckungen kräftig geteilt und die Parkourszene tauscht sich untereinander aus. Sie unterstützen sich, weil alle gleich angefangen haben: Mit dem ersten Sprung.