Radio Frauen*streik

 

Wir geben dem Frauen*streik eine starke Stimme!

Am 14. Juni spannen spannen Radio X, Radio RaBeKanal K, RaSa und Radio LoRa, das am Freitag zu Radia wird, zusammen und bringen dir das Radio Frauen*streik. Dabei senden wir live vom Bundesplatz in Bern und bringen die Stimmung in verschiedenen Städten mit Live-Schaltungen auf den Sender. Interviews, Hintergund-Beiträge, Impressionen und ein Radio-Ballett - alles am 14. Juni auf Radio Frauen*streik. 

Stay tuned!

Impressionen von Ein-/Ausblicke 2024 aus den Atliers von Weberei tscharland

Textilien Made In Basel?!

Mit dem Spaziergang Einblicke Ausblicke stellt das Institut für textiles Forschen die Basler Textil Industrie vor. 24 verschiedene Ateliers und Werkstätte öffnen heute ihre Türen für alle textilinteressierten Menschen.  von Luisa Later

26.05.09 Textiler Spaziergang Einblicke Ausblicke

Der Spaziergang Einblicke Ausblicke zeigt dir die Textilindustrie von Basel.

Basel auf textile Art entdecken

Der textile Spaziergang „Einblicke Ausblicke“ in Basel findet bereits zum sechsten Mal. Dabei erhalten Besucher: innen die Möglichkeit, die oft verborgene Textilindustrie der Stadt zu entdecken. Viele Ateliers und Handwerksbetriebe liegen versteckt in Hinterhöfen und sind der Öffentlichkeit kaum bekannt. Das Institut für textiles Forschen hat dafür einen Stadtplan entwickelt, mit dem die Besucher:innen diese Orte individuell zwischen 11 und 17 Uhr besuchten können.

Lohnt sich lokal?

Neben Einblicken in die heutige lokale Produktion vermittelt der Spaziergang auch historisches Wissen: Die Basler Pharmaindustrie hat ihre Wurzeln in der früher bedeutenden Textilindustrie. Gleichzeitig wird ein Blick auf aktuelle Themen wie nachhaltiges Produzieren geworfen. Die globale Textilproduktion ist mit langen Transportwegen und hohem Wasser- und Energieverbrauch verbunden. Lokale Produktion kann hier eine umweltfreundlichere Alternative sein, auch wenn sie oft teurer ist.

Vernetzung unter Textilbegeisterten

Zum Abschluss des Spaziergangs findet ab 17:30 ein Apéro in der Mauerstrasse 1 statt. Dort können sich Interessierte, Expert*innen und Neugierige austauschen und vernetzen.