VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Neues von 7EMA, AYA405 x Luci Bling, Denzel Curry x Kenneth Blume und Mario
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Der Schweizerisch-Algerische Musiker 7EMA verbindet Raï, saharauische Rhythmen und Electro-Pop. Klassisch ausgebildet an der Hochschule für Musik Basel, hat er die klassische Bühne hinter sich gelassen, um eigene Musik zwischen elektronischen Sounds, arabischen Gesängen und algerischem Darija zu machen. «Hassan» ist der Titeltrack und Vorbote seines gleichnamigen Debütalbums. Die Basis bildet ein Gitarrenriff, das 7EMA von einem Musiker aus der Oase Tighmert in Marokko geschenkt bekam.
Basler Doppelpack: AYA405 und Luci Bling treffen sich auf «Dreamteam» zu einem queerfeministischen Partysong zwischen Battle Rap und poppigen Hooks. Es geht um vergangene Zeiten, schwere Herzen und die eigene Bubble als Safe Space – mit einer leichten melancholischen Note. Hier wird lieber reflektiert statt selbstherrlich zu sein. AYA405s Debüt-EP copacabasel erschien im Juni, nachdem die gleichnamige Single den Release angekündigt hatte. Luci Bling veröffentlichte im April die zweite EP Gift.
Denzel Curry, bekannt für seine energiegeladenen Flows und Alben wie TA13OO und Melt My Eyez See Your Future, arbeitet auf II erneut mit Produzent Kenneth Blume, ehemals Kenny Beats, zusammen. Das Album ist die Fortsetzung von Unlocked aus dem Jahr 2020 und entstand mit bewusst reduzierten Mitteln: ein günstiges Mikrofon, eine Drum Machine und simple Arrangements. «CANDLELIGHT» verbindet knackige Drums und Soul-Samples mit Currys selbstbewusstem Rap. Textlich geht es um Erfolg, Selbstbehauptung und Macht – aber auch um Versuchungen und falsche Idole.
Mario ist seit über zehn Jahren Teil des Basler Deep-Ambient-Techno-Trios Varuna. Gemeinsam mit Giomar Scialfa und Simon Montfort war er unter anderem bei Amenthia Nights, im HEK und am Festival Hangzu aktiv; daneben betreibt das Trio eine eigene Webradio-Plattform. Auf seiner Debüt-EP Devil’s Hole Mine schlägt Mario solo deutlich technoidere Töne an. «AHDsR» ist ein blubbernder, psychedelischer Unterwelt-Soundtrack mit trippiger Leadline. Die EP erschien Ende Juli auf Transmigration.