Porno auf Jugendhandys
 

Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
 

Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.

Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?

Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.

Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.

Eine Kindergruppe arbeitet an grossem Tisch mit Computern und Kopfhörern

Die X-Kids im Winter

Obwohl die meisten X-Kids die Adventszeit und das Weihnachtsfest als fester Bestandteil im Dezember verstehen, haben sie sich überlegt, welche Feste in anderen Religionsgemeinschaften gefeiert werden. Die X-Kids Anadea, Diego, Jephté, Flurin, Elia, Max und Nahla haben eine Sendung gestaltet. von Janina Labhardt

22.12.05 X-Kids Dezembersendung für online

Kinderredaktion X-Kids

In dieser X-Kids-Ausgabe dreht es sich um winterliche Themen wie: sich in Religionsgemeinschaften treffen, backen und dekorieren, Lieder singen und Vieles mehr.

X-Kid Anadea führte ein interview mit Peter Bollag über verschiedene jüdische Traditionen und fragte: Was und wie ist Channukah? 

Abgesehen von religiösen Festen: Wie können Kinder und Jugendliche selbst Musik produzieren und womöglich einen Hit herausgeben? Ein Interview mit Sonja Roth führte X-Kid Flurin.

In der Schule machten die X-Kids Jephté und Flurin eine Umfrage und fragten die Mitschüler:innen nach den Feierlichkeiten im Dezember.

X-Kids Max und Diego nahmen zusammen Witze und Rätsel auf und wählten viele Weihnachtslieder aus.