Porno auf Jugendhandys
Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.
Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?
Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.
Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.
Kore-Eda beweist Feingefühl in seinem neuen Film Monster
Monster, der aktuell im Kultkino Camera läuft, ist ein Film der durch das ausgeprägte Feingefühl von Regisseur Kore-Eda Hirokazu die Herzen der Zuschauer:innen erobert. Ein Coming-out-of-age Movie ohne grosse Effekte, der dafür aber mit grossartiger Musik des kürzlich verstorbenen Ryūichi Sakamoto für tiefe Emotionen sorgt. von Danielle Bürgin
24.02.11 Filmtipp zu Monster
Der Kinofilm Monster zeigt einem, dass der erste Anschein oft auch trügen kann.
Nach der Goldenen Palme 2018 für «Shoplifters» sowie seinen Filmen in Frankreich («La vérité») und Südkorea («Broker»), kehrt Meisterregisseur Kore-eda Hirokazu mit «Monster» nach Japan zurück – einer berührenden Geschichte, die beim letzten Filmfestival in Cannes für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.
Monster erzählt die Geschichte von mehreren Menschen, die wie durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind. Es geht um unterschiedliche Perspektiven und Realitäten. Wer erzählt die Wahrheit? Wer lügt? Wem soll man glauben? Das Publikum wird während den über zwei Stunden, die der Film dauert, immer wieder von neuen Wendungen der Geschichte überrascht. Am Schluss geht es in Monster vor allem aber um eine wunderschöne Freundschaft zwischen Kindern, die in der Welt der Erwachsenen sich ihren Freiraum suchen.
Der Film läuft im Kultkino Camera.