Porno auf Jugendhandys
Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.
Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?
Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.
Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.
"Halte mein Einhorn"
Dieser Kulturtipp enthält folgende Inhaltsstoffe: 500g Magenbrot, vier Autoscooterchips, eine unanständige Menge an Käse (geschmolzen), zwei Geldscheine, die sich verlaufen haben, ein Einhorn (angeleint) und zwei akut versnobte Journalisten (naja). Von dem anderen Zeug, das noch so drin ist, fangen wir gar nicht erst an. Selten jedenfalls war ein Radiobeitrag so relevantantant. von Paul von Rosen
22.11.06 Herbstmesse
Herbstmesse 2022
Bei dem Versuch, die Riesenradperspektive einzunehmen und von da aus mit süffisanter Verachtung auf die Herbstmesse herabzuschauen, verstricken sich zwei Kulturkläuse vom Radio selbst ganz tief in die Brot-und-Spiele-Veranstaltung. Werden sie dieses Jahr den GANZEN Kääsbängel essen, oder mit ca. einem Drittel davon grosszügig ihre Jacken imprägnieren? Lässt sich Scham am Boxautomaten in Krafthaftigkeit umsetzten? Was machen mit Geldscheinen, die aus dem Fahrgeschäft fliegen? Was kostet der Ballon da drüben? Und überhaupt, liest du überhaupt noch?
Falls ja, viel Glück bei der Suche nach Antworten in diesem viereinhalbminütigen Stück Lärm.