Porno auf Jugendhandys
 

Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
 

Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.

Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?

Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.

Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.

Eine freiwillige Person betreut eine Migrantin beim Deutsch lernen.

Kulturelle Vielfalt fördern

Seit mitte Mai unterstützt die Migros mit dem Förderprogramm ici. gemeinsam hier 92 Integrationsprojekte mit über einer Million Franken. Das Förderprogramm hat als übergeordnetes Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dies, mit Projekten wie Patenschaften für junge Asylsuchende, Workshops mit Kindern aus migrantischen Familien oder Eins-zu-eins-Betreuung von geflüchteten Menschen und Migrant:innen bei der Arbeitsintegration. von Tim Meyer

22.08.27 ici.gemeinsam hier

Das Förderprogramm ici.gemeinsam hier unterstützt seit Mai 92 Integrationsprojekte.

Das Projekt Sprungbrett 2022 vom Roten Kreuz Basel wird von ici. gemeinsam hier finanziell unterstützt. Freiwilige Personen begleiten im Tandemprogramm geflüchtete Menschen oder Migrant:innen bei der Arbeits-, Lehrstellen- oder Ausbildungssuche. Speziell am Programm ist, dass ehemalige Teilnehmende sich als Mentor:innen ausbilden lassen können, um selbst Geflüchteten oder Migrant:innen zu helfen. Ebenfalls werden den freiwiligen Personen Weiterbildungen angeboten, in denen sie ihr Wissen vertiefen können.

James Preston ist ein Freiwilliger und unterstützt eine geflüchtete Person beim Englisch lernen. Er ist von Australien in die Schweiz emigriert und gibt als Native Speaker seine Englischkenntnisse weiter. James Preston trifft sich einmal pro Woche, für eine Stunde, mit der geflüchteten Person und redet mit ihr über alles mögliche: Integration, Immigration, die deutsche Sprache oder europäische Kultur. Es sei ein Austausch auf Augenhöhe, von dem beide profitieren können, sagt James Preston.

"Ich habe die englische Grammatik nie gelernt, ich kann einfach die Sprache sprechen, aber er ist besser als ich in der Grammatik. Manchmal sag ich ihm, wie gewisse Wörter auf Deutsch heissen, dass hilft nicht nur ihm, sondern ist auch ein gutes Training für mich. Es war wirklich überraschend für mich, wie viel Spass es macht, freiwillig mit einer anderen Person zu arbeiten."

Bis Ende April 2024 wird die Migros mit dem Förderprogramm ici. gemeinsam hier die verschiedenen Integrationsprojekte unterstützen. Alle Informationen dazu findest du hier.