Porno auf Jugendhandys
Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.
Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?
Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.
Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.
In eigener Sache: Konzessionsgesuch eingereicht
Radio X hat sich frist- und formgerecht beim Bund für die Erneuerung seiner Konzession beworben. Diese wird eine Laufdauer von zehn Jahren, von 2025 bis 2034, haben.
Radio X erfüllt die Anforderungen an einen komplementären Sender auf ideale Weise – mit der deutlichen Unterscheidung seines Programms von den übrigen Stationen in der Region Basel und den vielfältigen partizipativen, inklusiven und ausbildnerischen Angeboten sowie seiner zentralen Rolle im regionalen Kulturleben. Gleichzeitig steht die Stiftung Radio X auf finanziell gesunden Beinen und verfügt über eine modernste Infrastruktur. Das Konzessionierungsverfahren soll nach Publikation der Gesuche und Anhörung der Öffentlichkeit Ende 2023 abgeschlossen werden, so das zuständige Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie.