Porno auf Jugendhandys
 

Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
 

Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.

Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?

Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.

Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.

Das Buch "Oben Ohne" steht vor schwarzem Hintergrund, links und rechts sind eine entblösste Barbie und ein entblösster Ken.

Wann werden Nippel zum Politikum?

Und warum? In ihrer Flugschrift „Oben Ohne“ untersucht die Journalistin Julia Fritzsche, wie unterschiedlich Nippel je nach zugeschriebenem Geschlecht bewertet werden. Während männliche Körper oft unproblematisch entblösst werden können, werden weiblich gelesene Körper meist sexualisiert, skandalisiert oder gecancelled. Fritzsche erforscht die historische und gesellschaftliche Entwicklung dieser Ungleichheit und beleuchtet die Konsequenzen, die daraus entstehen. von Noemie Keller

Interview mit Julia Fritzsche

Julia Fritzsche zu ihrer Flugschrift Oben Ohne (Edition Nautilus) im Interview