Porno auf Jugendhandys
 

Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
 

Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.

Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?

Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.

Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.

Neues von Woo, Bala Desejo, Lurka und Cheb Terro

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.   von Dion Monti

Diese Woche besuchen wir psychedelische Klänge, sanfte und intensive Musik zum Tanzen und schliessen mit Horror-Rap ab.

Das Duo Woo besteht aus zwei Brüdern aus Süd-London, die bereits seit den 70er Jahren gemeinsam Musik machen. Ihre Musik bewegt sich zwischen Folk, Ambient, Jazz und Pop und mischt grosszügig eine Dosis Psychedelic dazu. Der Song 'H2O Remade' stammt vom neu erschienenen Album "Recorded in Gorgeous LO-FI" und ist über ihre Bandcamp-Seite erhältlich.

Der Song "Baile de Mascaras" von der brasilianischen Gruppe Bala Desejo wurde bereits im Mai dieses Jahres über das Label Mr Bongo veröffentlicht, findet jedoch mit Edits und Remixen von den DJs Jamz Supernova und Sam Interface einen zweiten Wind. Die hier präsentierte Version wurde von den beiden DJs für die Verwendung in ihren DJ-Sets erstellt. Nachdem Gilles Peterson diese Version gehört und den Leuten von Mr. Bongo davon erzählt hatte, schloss sich der Kreis, und es wurde zu diesem Release mit einem Edit und einem tollen Remix.

Der Produzent Lurka aus Bristol ist einer der Musiker, der es schafft, Techno zu machen, der offensichtlich von der englischen Club-Musik-Tradition beeinflusst ist und dennoch neu und einzigartig klingt. Der Song "Sick Flips" von der am 27. November erscheinenden EP 'Trip' ist ein gutes Beispiel dafür.

Der Song "GOD" stammt vom Rapper Cheb Terro, der sich vor zwei Jahren im jungen Alter von 24 das Leben nahm. Der bisher unveröffentlichte Song wurde von seinem Kollektiv Toxic-Club veröffentlicht. Cheb Terro galt als Visionär, und als Kollektiv repräsentiert Toxic-Club eine junge Generation, die von Hoffnungslosigkeit geprägt ist und sich in der kritischen und düsteren Musik von Horror-Rap und Punk Rap widerspiegelt.