Schwarz/Weiss 2023
Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.
“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.
Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.
Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.
Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023
Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt:
1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)
2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März
3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März
4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März
5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April
6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April
7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April
8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai
9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai
10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai
11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai
12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)
Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung
Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.
Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.
Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.
Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
Sounds abseits des Kommerz am "Les Digitales" und am "Global Wurming"
Der heutige Samstag steht ganz im Zeichen der progressiven, experimentellen elektronischen Musik. Den Nachmittag verbringt mensch am besten an der Marina beim Hafen. Am "Les Digitales" lassen sich die diversen Künstler:innen und ihre Sets aus Liegestühlen geniessen. Am Abend lädt dann der Wurm zum Micro-Festival "Global Wurming" ein. von Danielle Bürgin
24.09.14 Les Digitales und Global Wurming
Der Samstag steht ganz im Zeichen von progressiven Sounds
Elektronische Musik abseits vom klassischen Clubbing und Kommerz: Das Festival "Les Digitales" findet jeweils in unterschiedlichen Städten der Schweiz statt. Heute lädt ein Basler Kollektiv zum Festival für experimentelle Sounderlebnisse ein. "Les Digitales Basel" findet bei der Marina Bar am Hafen statt. Das Publikum kann entspannt in Liegestühlen bleiben, während jeweils während 30 Minuten ein live Act spielt. Das Fesitval ist gratis und für jedes Alter geeignet, da es von 14 bis 22 Uhr dauert. Wir haben mit Mario Robles und Florian Oberhauser über die Lust auf neue Klangwelten und die Community dahinter geredet.
Von 20 Uhr bis acht Uhr früh lädt der Wurm (auf dem Wolf) heute zum "Global Wurming" ein. Während zwölf Stunden wird das Herbstsaison-Opening gefeiert. Klangkunst trifft auf tanzbaren Techno. Damit zeigt die Wurm-Familie seine ganze Palette an Sounds, die es im zweiten Halbjahr präsentieren wird. Das Publikum ist eingeladen, sich auf abenteuerliche Sounds einzulassen. Wir haben mit Booker:in Ste über das "Global Wurming" und die Ausrichtung des kleinen Underground-Club unterhalten.