Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Die Radio X Roundtables am OMG, Franck Festival 2026

Im Rahmen vom OMG, Franck 2026 Festival hat Radio X Mitte Juni zwei Roundtables auf dem Franck Areal veranstaltet. Im ersten Talk ging es um die Bedeutung von Community Radios für die Kulturszene. In einem weiteren Roundtable sprachen die Gäst:innen über die Entwicklung in der Club- und Festival. Beide Talks können nachgehört werden.  von Danielle Bürgin

16.06.26 The Importance of Independent Community Radios

An diesem Roundtable diskutieren Radio X, Radio Gwen und das Tessiner Fishnet Collective die Rolle des unabhängigen Radios bei der Vermittlung lokaler Kultur, der Vernetzung von Gemeinschaften und der Schaffung von Raum für experimentelle Musik, subkulturelle Stimmen und grenzüberschreitenden Austausch. Unabhängige Community-Radios sind mehr als blosse Sendeplattformen. Sie sind kulturelle Infrastrukturen: Orte, an denen lokale Szenen hörbar werden, Nischenmusik ihren Platz findet und politische, soziale und künstlerische Gespräche stattfinden können.

17.06.26 We Have to Defend Our Right to Dance

Diese Gesprächsrunde bringt Noémie Grütter von DJ Duo ALÉLÉFI und dem Festival Les Créatives, Danielle Bürgin von OMG, Franck! und Radio X, Tina Marie von Kasheme sowie Moderatorin Naya de Souza alias @Bundaskanzlerin zusammen.

We Have to Defend Our Right to Dance“ – inspiriert von einem Björk-Zitat. Ein Gespräch über die aktuelle Situation der Festival- und Clubkultur, ihre Geschichte und Wurzeln: Wer bekommt Raum, wer wird gehört und was bedeutet es, sicherere, freiere und nachhaltigere Szenen zu schaffen?