Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Stimmen im Quartier

Radio X und drei Quartiertreffpunkte aus Basel präsentieren die akkustische Reportage Stimmen im Quartier. Dabei stellen sich das Breitequartier, das Klybeck- und das Hirzbrunnenquartier vor und erzählen, wie sie das letzte Jahr mit der Pandemie erlebt haben.   von Simon Baumann

Stimmen im Quartier
Stimmen im Quartier

Stimmen im Quartier

Ein Kooperationsprojekt mit den Basler Quartiertreffpunkten Breite, Klyck und Hirzbrunnen

Seit über einem Jahr hat das Coronavirus das Geschehen und Leben in vielen Ländern, Städen und auf dem Land fest im Griff. Auch in Basel-Stadt hat sich das Zusammenleben und die Vernetzung in den Quartieren durch die Pandemie verändert.

Die Quartiertreffpunkte, die mit ihrem Angebot einen grossen Anteil zur Vernetzung und dem sozialen Zusammenhalt in den Quartieren beitragen sind immer wieder von den Schliessungen betroffen gewesen und konnten ihrem Kerngeschäft nicht nachgehen. Die Zeit brachte in den Teams der Quartiertreffpunkte neue Ideen, um im öffentlichen Raum mobile Quartierarbeit leisten zu können und so Stimmungsbilder der Quartierbevölkerung einzuholen und aufzufangen.

In den kommenden Wochen stellen wir euch diese Abbilder der Quartierstimmen einzelner Quartiere vor. Mit dem Radioprojekt "Stimmen im Quartier" möchten wir das soziale Miteinander in den Quartieren stärken und zur Quartieridentifikation beitragen. Die Sendung ist eine Kooperation der Quartiertreffpunkte Basel-Stadt und Radio X.

Ausstrahlungen:

Quartiertreffpunkt Breite: 19. August um 18:00 / Wdh. 21. August 13:00

Quartiertreffpunkt Klyck: 26. August um 18:00 / Wdh. 28. August 13:00

Quartiertreffpunkt  Hirzbrunnen: 16. September um 18:00 / Wdh. 18. September 13:00

https://www.qtp-basel.ch/