Art Lab On Air
Der junge Blick auf die Kunst
Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.
Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.
Carla Braun,19
Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.
Flavia Domenighetti, 25
Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.
Mia Felice, 28
Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.
Danielle Hubacher, 22
Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.
Malin Hunziker, 24
Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.
Céline Kessler, 22
Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.
Marina Merz, 21
Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.
Lili Schurich, 20
Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.
David Thüring, 24
David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.
Kontakt
Social Media
Sendetermine
Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»
Neues von Nina Winder-Lind, The Homesick, Kelela und FKA Twigs
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Mit ihrem Debütalbum sorgte die Brightoner Witch-Folk-Band The New Eves im vergangenen Jahr für Aufsehen. Nun tritt Sängerin Nina Winder-Lind, weiterhin Mitglied der Band, erstmals auch als Solokünstlerin in Erscheinung. Ihre neue Single «Girls» vereint die emotionale Direktheit und rohe Energie, die bereits die Musik von The New Eves auszeichnen. Mit kraftvoller Stimme und ungeschliffenen Lyrics setzt sich Winder-Lind mit der Überwindung erlernter Muster und gesellschaftlicher Erwartungen auseinander. «Girls can crack your skull if they like», singt sie. Ihr Debütalbum Wild Loveerscheint am 14. August via Transgressive.
Auch die niederländische Rockband The Homesick bereitet derzeit neues Material vor. Für ihr kommendes viertes Album What’s Up With All The Shangri Las bewegt sich die Band einmal mehr spielerisch durch unterschiedliche Genres und musikalische Epochen. Die neue Single «Policelessness» verbindet City-Pop-Disko mit Krautwave-Elementen. Laut Sänger und Multiinstrumentalist Jaap van der Velde entstand der Song aus einer von 80er-Jahre-Dancehall inspirierten Jam-Session und erzählt die Geschichte einer Figur, die ständig von der Polizei verfolgt wird – oder möglicherweise sogar romantisch mit ihr verbunden ist.
Während der Art Basel waren Kelela und die Malerin Janiva Ellis in der Kunsthalle Basel für einen gemeinsamen Artist Talk zu Gast. Dort sprachen sie über Freundschaft, Solidarität und künstlerischen Austausch. Kelelas musikalischer Stil wird häufig als futuristisch und zugleich fragil beschrieben – eine Charakterisierung, die auch auf ihre neue Single «Outta Time» zutrifft. Der Track entstand gemeinsam mit Produzent und Musiker A.K. Paul und wurde ursprünglich während der Arbeiten am 2017 erschienenen Album Take Me Apart geschrieben. Nun erscheint er auf dem kommenden Album NEW AVATAR in neuem Kontext. Als Inspiration dienten unter anderem Prince, Janet Jackson, D’Angelo und Nirvana.
Den Abschluss macht ein neuer Release von FKA twigs. Gemeinsam mit Lil Yachty veröffentlicht die Grammy-prämierte Künstlerin die Single «On Your Mind», die sie vor wenigen Wochen erstmals live in Paris präsentierte und die den Auftakt zu einer neuen Schaffensphase markieren soll.
Entstanden ist der Song nach intensiven Tanzproben im Vorfeld ihres geplanten Auftritts am Coachella Festival. Kurz vor der Abreise in die USA wurde bekannt, dass die erforderlichen Visa nicht rechtzeitig organisiert worden waren. FKA twigs beschrieb später, wie sie trotz dieser Nachricht weitertrainierte – in der Hoffnung, die Situation würde sich noch wenden. Gemeinsam mit Lil Yachty entstand daraus ein Track über Kontrollverlust, Akzeptanz und die Erkenntnis, dass manche Entwicklungen ausserhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.
«On Your Mind» ist die erste vollständig neue Veröffentlichung von FKA twigs seit ihrem Album EUSEXUA aus dem vergangenen Jahr.