X_art
Kunst im Gespräch auf Radio X
Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.
Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen.
Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt.
Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation),
Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.
X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt.
Vulkanische Vulven auf der Bühne
Vulkanische Vulven (Volcanic Vulvas). Das ist das Thema des diesjährigen queerfeministischen TraTra Festivals. Es findet vom 3. bis 4. Juli im Holzpark Klybeck statt. Dort gibt es Musik, einen Flashmob, eine Lesung mit Podiumsgespräch sowie Workshops zum Thema Gendermedizin. Wir haben mit den Organisatorinnen Freya Mohr und Noëmi Wüthrich gesprochen. von Miriam Lubrich
26.07.03 Tra Tra Festival
Wir sprechen mit den Tra Tra Macher:innen über das diesjährige Lineup
100% Flinta-Quote
Das Festival ist eine Reaktion auf die Genderungleichheit vieler Festivals, bei denen die Mehrheit der Acts männlich ist. Beim Openair Frauenfeld 2025 beispielsweise waren lediglich elf von 63 Acts weiblich (siehe 20min). Als Gegenbewegung besteht das Line-up des TraTra Festivals ausschliesslich aus Flinta-Personen. Es soll jedoch nicht nur für ein Flinta-Publikum sein. Deshalb ist das Festival kostenlos mit Kollekte und offen für alle. Gleichzeitig gibt es ein Awareness-Konzept, das die Sicherheit von Flinta-Personen gewährleistet.
Vulva-Vocals
Das Thema «Volcanic Vulvas» soll für Selbstbestimmung, Lust, Widerstand und Revolution stehen. Die Musik spiegelt diese Themen wider. Zum Line-up gehören dieses Jahr unter anderem die Baslerin Tarana Wu, die Schweiz-Kanadierin Camilla Sparksss sowie die Berliner Band Menstruationsmassaker. In letzterem sind die Vulven auch vulkanisch, sie eruptieren Blut.
Auch die die Trash-Band Andreas beschäftigt sich in ihrem Song «Bis a Bode» mit dem weiblichen Körper, insbesondere mit dem Becken, aus dem (k)ein Köpfchen ausbricht und hängenden Brüsten.
Neben dem musikalischen Programm gibt es Workshops, in denen man T-Shirts bedrucken kann (auch mit Vulven), sowie eine Lesung und Diskussion mit der Autorin Sabi Schwachenwalde zu deren Buch „Ungleich behandelt” und der Gendermedizin.
Mehr Infos über das Festival und das Line-up gibt es unter http://www.tratra.ch/.
OnAir
10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)