Albumcover Dream State von AVEM

Album der Woche: AVEM mit Dream State

Am 1. September hat AVEM sein Debütalbum Dream State veröffentlicht. Der Basler Produzent und DJ hat die meisten neuen Songs während der Pandemie produziert. Gefühle wie Unsicherheit aber auch Dankbarkeit übersetzt der Künstler in seine ganz eigene Musiksprache. Wir stellen euch die Doppel LP diese Woche vor und reden mit AVEM über seine Rolle als DJ und live Act sowie über seine bevorstehende Tour.  von Danielle Bürgin

23.09.04 ADW Avem

Dream State von Avem ist ein Album, das den Glücksmoment langer Partynächte aufleben lässt

AVEM aka Boris Muscheidt ist in einer Musiker:innen-Familie gross geworden. Seien es Instrumente wie das Schlagzeug, Synthesizer oder eher digitale Tools - der junge Künstler hat schon als Fünfzehnjähriger gewusst, dass er mehr als "nur" auflegen möchte. Heute tritt AVEM vor grossem Publikum auf - national und international. Im Interview mit Radio X redet er über seine Inspirationen, über Erfolgsmomente aber auch darüber, dass er auch schon mal auf Gigs verzichten musste, weil es ihm zeitweise zuviele wurden.

Während der Pandemie hat AVEM die ruhige Zeit für sich genutzt und sich ins Studio zurück gezogen. Das Resultat ist sein Debüt-Album Dream State (Vertrieb: Kompakt), welches auf seinem befreundeten Label LOKD am Freitag, 1. September erschienen ist. Nach der Release-Party am letzten Samstag geht es schon bald auf Tournee, erzählt AVEM im Interview.