Zur Feier der queeren Literatur

Josia Jourdan ist 18 Jahre alt, Basler Buchblogger und hat mit dem Berliner Kai Spellmeier Das pinke Sofa gegründet: Ein Instagram-Buchclub, der die Diversity in der (Jugend-)Literatur feiern will. von Noemie Keller

21.02.28 Das pinke Sofa

Das pinke Sofa ist ein queerer Bücherclub.

"Das pinke Sofa" ist ein queerer Instagram-Buchclub. Jeden Monat wird ein deutsches oder auf deutsch übersetztes Buch rund um ein queeres Thema von einem*einer queeren Autor*in gelesen. Wenn möglich wird dann in einem Livestream mit dem*der Autor*in und der Community über das Buch und die darin enthaltenen Themen gesprochen. "Das pinke Sofa" möchte die Diversity in der Literatur einerseits feiern und hervorheben, aber auch den queeren Leser*innen Bücher vorzustellen, in denen sie sich repräsentiert sehen.

"Ich habe schon immer gerne gelesen und schnell gemerkt, dass es viele Bücher über weisse Heteromenschen gibt. Aber wenige über Menschen mit anderer Sexualität oder Geschlechtsidentität. Ich habe mich da manchmal schon verloren gefühlt und hätte mir so ein Projekt wie "Das pinke Sofa" gewünscht", sagt Josia Jourdan.