Bild: Paul Camenisch, Architekturbild, 1924 (Ausschnitt). Privatsammlung

Ein Traum, eine Idee, ein Planungsprojekt.

Z Basel an mim Rhy. Der Fluss, der quer durch Basel fliesst, macht unsere Stadt aus. Aber stell dir vor, der wäre gar nicht hier. Stell dir vor, zwischen Gross- und Kleinbasel wären nur Häuser und alles ist trocken. Das war die Idee von Franz und Paul Wilde 1932. Die wollten nämlich den Rhein umleiten und an Fläche im Basler Zentrum gewinnen. Ein Traum, eine Idee, ein Planungsprojekt. von Norma Schaffner

21.06.08 Die geträumte Stadt

Die neue Ausstellung vom Museum kleines Klingental zeigt nicht realisierte Planungsprojekte für Basel.

Anhand von Modellen, Fotos, Plänen und Filmen präsentiert dir die neue Sonderausstellung "Die geträumte Stadt" vom Museum Kleines Klingental Bauprojekte für Basel, die nicht realisiert wurden. Projekte - oder eben Träume. Träume die geplant, entwickelt und projektiert wurden... Und dann wieder verworfen.