Dave Schläpfer (zVg)

Doktorand untersucht die Kunst über Typhoid Mary

Radio X hat während des ganzen Juni Tag für Tag «Die Ballade von der Typhoid Mary» vorlesen lassen – unverändert und original, wie es der Autor Jürg Federspiel zu Papier brachte und 1982 veröffentlichte. Alle Folgen nachhören kannst du hier.

Nun kommt Dave Schläpfer zu Wort, der über die Typhoid Mary doktoriert. Er sammelt Typhoid Mary-Kunstprodukte und stellte unter anderem 160 Musiktracks zusammen, die sich um diese Kunstfigur drehen. Wir hören uns drei Beispiele an.

20.07.01 Kulturtipp Typhoid Mary

Dave Schläpfer ist Typhoid Mary-Experte.

Dave Schläpfer ist auf Typhoid Mary spezialisiert

Am Anfang der Lese-Stafette haben wir den Literaturprofessor Alexander Honold für die Einordnung des Werks gefragt. Nun gibt uns Dave Schläpfer, Doktorand der Universität Luzern, Auskunft, was Typhoid Mary bei Kunstschaffenden bewirkt – im Besonderen im musikalischen Bereich: von Punk über Country/Folk bis Rock...

Darüber hinaus sucht Dave Schläpfer Zeitzeugen, die den Typhoid Mary-Schriftsteller Jürg Federspiel persönlich gekannt haben.