Neues von Brittany Howard, Stormzy, La Nefera und Mehmet Aslan

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr

Mit ihrer Stimme hat Brittany Howard den Alabama Shakes schon zu mehreren Grammy's verholfen, doch anstatt ein weiteres Album mit der Band nachzulegen, hat die Frontfrau nun ihr erstes Soloalbum angekündigt. Jaime trägt somit zwar den Namen ihrer verstorbenen Schwester, das Album drehe sich allerdings zu 100% um sie selbst. "If you’re gonna be honest, you can’t be just a little bit honest.” Im ersten Release History Repeats geht sie dabei bizarr-funkige Wege.

"Heavy is the head, that wears the crown" singt der Londoner Rapper Stormzy in Crown. Es ist das Resultat eines Insichgehens des Senkrechtstarters, der nach nur einem Album schon als das Sprachrohr der schwarzen Jugend bezeichnet wird. Ein Attest, das diese Woche auch während dem Glastonbury Festival auf die Probe gestellt wird: Noch nie zuvor gab es einen britischen Rapper als Headline Act auf der Pyramid Stage.

La Nefera hat mit ihrer neusten Single ein Rap'nRave Track abgeliefert, der nachklingen soll: Eine Woche nach dem nationalen Frauenstreiktag inszeniert sie in Quiero Más ein fiktives Lohnverhandlungsgespräch zwischen arbeitnehmender Frau und arbeitgebendem Mann. Die Klischees werden realitätsnah bedient, die gute Portion Sass ist aber auch enthalten. Bring on the next Album!

"The Turk returns to Highlife!" jauchzt das schottische Label Highlife, und zwar mit Horonizer, der kommenden 3Track EP von Mehmet Aslan. Der vielreisende Ex-Basler bringt auch in 5K vergangene Klänge der Welt in die Clubs von morgen. Die EP erscheint offiziell am 5.Juli.

Brittany Howard - "History Repeats"

Stormzy - "Crown"

La Nefera - "Quiero Más"

Mehmet Aslan - "5K"