Basel auf eine Reise mitnehmen

Am Theater Basel wird mit dem Abschied von Ballettdirektor Richard Wherlock im Juni 2023 eine über zwanzig Jahre lange Ära zu Ende gehen. Die Nachfolge steht nun fest: Die Dramaturgin Adolphe Binder wird gemeinsam mit ihrem tanzerfahrenen Stellvertreter Tilmann O´Donnel die Leitung der renommierten Ballettcompagnie übernehmen. Ihr Plan: Das Basler Publikum auf eine Reise mitnehmen durch die Vielfalt dessen, was Tanz kann. von Paul von Rosen

22.02.01 Neue Ballettdirektorin am Theater Basel

Die Nachfolge von Richard Wherlock am Ballett des Theater Basel

Bis zu seinem Abschied vom Theater Basel hat der gebürtige Brite Richard Wherlock noch achtzehn Monate, in denen er noch einmal ein Feuerwerk von Produktionen loslassen möchte. Eine Nachfolge für den erfahrenen Wherlock zu finden war keine leichte Aufgabe für Intendant Benedikt von Peter. Mit Adolphe Binder und Tilmann O´Donnell kommen nun zwei erfolgreiche Kunstschaffende, die viel vorhaben: Während der Dauer ihres zunächst auf zwei Jahre befristeten Vertrags möchten sie mit der hochklassigen Ballettcompagnie des Theaters Basel alle Formen des Bühnentanzes, von klassischen Formen bis hin zur Vielfalt zeitgenössischen Tanzes, auf die Bühne bringen. Der Intendant Benedikt von Peter freut sich auf eine Art Biennale, ein Festival des Tanzes, bei dem es vieles zu entdecken gibt.

Das Theater Basel ist ein sogenanntes Drei-Sparten-Haus: Schauspiel, Oper und Ballett bringen jeweils eigene Produktionen hervor und arbeiten gleichzeitig oft zusammen an Stücken. Termine zu aktuellen und zukünftigen Stücken der Tanzcompagnie und Richard Wherlock findest du hier.

 

binder
Adolphe Binder, Photo: Christian Knörr, (zvg)