Neuerscheinung: Die Singles der Television Personalities von 1978 - 1994

Am Freitag veröffentlichte Fire Records mit Some Kind of Tension und Some Kind of Trip eine Bündelung der so wahnhaft-genialen Singles der Television Personalities; einer archetypischen Indieband. von Mirco Kaempf

Album der Woche von den Television Personalities

Sie waren die englische Outsider Punkband und blieben stets erfolglos. Mittlerweile ist die Band Dan Treacy's nun doch zu so etwas wie einer Kultband geworden. Erstmals veröffentlicht Fire Records die Singles der Band bis 1994 auf 2 Doppel LPs.

Im Jahre 1977 huldigte die gemeine Musikhörerschaft Chartauswucherungen wie Donna Summers' I Feel Love. Zur selben Zeit gingen eine Gruppe Minderjähriger in ein Studio und nahmen ein selber geschriebenes Lied auf, ohne zu realisieren, dass normalerweise der Gesang erst im 2. Take hinzukommt. 14th Floor war zwar John Peel zufolge kein richtiger Song, doch für manche Freaks und Freunde der Subkultur ein Zeichen, dass da mehr dahinterstecken könnte. Und es sollte mehr kommen. Dan Treacy, der  eloquente und so naive Kopf der Band hatte ein Talent dafür, pop-psychedelische Punksongs zu schreiben. Insgesamt kamen rund 50 Songs zusammen, mal schwermütig, mal frohlockend, die er in immer wechselndem Lineup mit seiner Band Television Personalities veröffentlichte, aber nie wirklich Erfolg hatte damit. Fans fand er im Kreise der Subkultur trotzdem: the Smiths, Jesus and Mary Chain, Kurt Cobain oder MGMT haben ihn allesamt als Inspirationsquelle genannt. Fire Records veröffentlicht nun mit Some Kind of Tension (1978-1989) und Some Kind of Trip (1990-1994) einen gebündelten Blick auf das exzeptionelle Schaffen dieser Band, die immer so eigen und anders blieb, als der Rest.