News

Unser Briefing vor dem Wahl- (im Baselbiet) und Abstimmungssonntag

Im Baselbiet kommst du im Moment nicht an ihnen vorbei: Plakate. Eines nach dem anderen säumen sie die Strassenränder. Politikerinnen und Politiker lächeln von ihnen herab, werben um deine Stimme. Am Sonntag, 9. Februar, werden in den Baselbieter Gemeinden Gemeinderäte (Exekutive) und Einwohnerräte (Legislative) neu gewählt. von Claire Micallef

In unserem heutigen Politspecial geben wir dir eine Übersicht, was du zu diesen Wahlen wissen solltest. Dabei legen wir den Fokus vor allem auf Liestal und Allschwil, werfen aber auch die Frage auf, ob das Frauenwahljahr 2019 jetzt im 2020 auf der Gemeindeebene im Baselbiet weitergeführt wird. 

Neben den Wahlen in den Baselbieter Gemeinden wird am Sonntag auch abgestimmt. Auf nationaler Ebene über das Anti-Diskriminierungs-Gesetz und über die Mietwohnungs-Initiative, auf kantonaler Ebene in Basel-Stadt über die beiden Initiativen "Zämme fahre mir besser" und "Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer"

Ganz wichtig, wenn dein Stimm- / Wahlcouvert immer noch bei dir auf dem Küchentisch liegt oder gar unter deiner anderen Post langsam vergraben ist, unbedingt hervorkramen, ausfüllen und abstimmen / wählen gehen.