Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Playlist of the month Juni by Minigolfklub
Zwischen alter Industrie und neuer Euphorie kommt hier ordentlich Schwung auf: Seit 2021 bespielen drei Freundinnen mit dem Verein "wennschodennscho" den DIY Minigolfklub auf dem Dreispitz, wo Nachhaltigkeit und Artyparty en par sind! von Mirco Kaempf
Beschreibt eure Playlist in 3 Worten:
Sonnig, süffig, humorvoll
Wo war dein erster Gig, ever? (Seit wann gibts euch?)
Den Verein wennschodennscho gibt‘s seit Mai 2020, den Minigolfklub auf den Gleisen im Dreispitz seit August 2021
Das letzte Konzert, das du gesehen hast? (Das letzte happening bei euch?)
Das letzte Happening war die erste Ausgabe unserer Open Decks Donnerstage! Hier können sich all diejenigen, die gerne mehr aufgelegen (üben) möchten, mit ihrem USB-Stick an unsere XDJs hängen und unsere DJ-Draisine von 16 bis 22 Uhr bevölkern, immer am ersten Donnerstag im Monat.
Die letzte Platte, die du deiner Sammlung hinzugefügt hast?
Eine reale Platte? Das war wohl die russische Version von Cheri Cheri Lady von Modern Talking, primär wegen des Coverdesigns.
Du darfst irgendwo in Basel eine Party schmeissen, wo?
Im Minigolfklub!
Bester late night snack?
Glace und Pommes!
Das muss noch gesagt werden:
Crémant ist sehr lecker.
Was steht diesen Monat bei euch an?
Am letzten Freitag im Monat steht unsere zweite Ausgabe des Apéro Riché statt, nicht verpassen! Und kleiner Teaser für den Sommer: am 1. Juli findet der Gang-gege-Gang-Minigolfcup statt. Augen und Ohren offen behalten für die Anmeldung, das wird ein Spässle :)
Danke für die gute Stimmung! Folgt dem Minigolfklub via Instagram, Facebook & ihrer Webseite.
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch