Metal X

Die Sendung

Seit 1999 sendet Metal-X jede Woche das einzig wahre Chaos auf 94.5. Mit einem unnachahmlichen Mix aus aktuellen, ewig aktuellen und nie aktuellen Werken, bringt das berüchtigte Moderatorentrio Farbe in das typisch baslerische Radio-Schwarz-Weiss, ohne dabei die lokalen Acts zu vergessen. Neben Tonnen von schwerer Musik und Kilos an leichter Kost aus aller Welt, gibt es Live-Interviews, Veranstaltungstipps und Verlosungen von CDs und Konzerteintritten.
Metal-X: dr totali Waahnsinn, slow deep and hart, jede Zischtig ab de nüne…

 

For our non-german-speaking listeners:

Metal-X is the only metal & rock & more (radio) show from Basel/CH. Since 1999 we bring you Metal and everything around, beneath, in between and beyond. Although we have english interviews, the show is mainly in (swiss-)german. But we welcome listening to your sound...when we find the time of course. So if you want us hear something, send us a link or physical media.

Logo von Metal X

OnAir

Dienstag 21:00 – 22:00

Kontakt

metal-x@radiox.ch

 

Social Media

facebook.com

 

Spotify Playlist

Facebook Stream

   

News

Metal-X vom 17.Mai 2022

Wir präsentieren dir Neuheiten und unseren Konzertkalender für die Woche

Metal-X vom 10. Mai 2022

Sommerlich warm, fleischig und Tofu, voller Re-Releases...etwa so und anders war die gestrige Folge, hört rein, hört nach :)

Metal-X vom 3. Mai 2022

Zum diesjährigen Eid Al-Fitr, dem "Zuckerfest" und Ende des Ramadans, zeigt sich Metal-X erneut variantenreich von Beginn weg, mit süssen Schmankerln, mehreren Band-Jubiläen und dem Event-Schwerpunkt "Eros At Arms" in Zürich.

Metal-X vom 26. April

Eigentlich wollten Claire und Noemie eine MPS-Spezial Sendung machen. Dem Met solte gehuldigt, die Trinkhörner erhoben und zu KingsPipers oder Cobblestones das Tanzbein geschwungen werden. Aber dann musste Noemie sich einen Undercut schneiden (was natürlich wichtiger ist, wir verstehen) und Claire geriet wegen all den metallischen Neuerscheinungen in Extase und wollte Ego-Party feiern. Nun also: Neue Songs von Don Broco oder Boston Manor aber auch MPS-Feeling mit Knasterbart und Harmony Glen.

Metal-X vom 19.April 2022: Rodeo Live

die baskische Stonerrock-Band "Rodeo" hat uns mit einer Livesession im Studio 1 beehrt. Im ersten Teil der Sendung präsentieren wir dir einige neue Releases

Metal-X vom 12. April 2022

Rough produced, feat. einem Interview mit Scott Leach von Crystal Ball und, falls ihr noch nicht teilgenommen habt, einer Verlosung für das Konzert von Marc Amacher am Freitag im Atlantis, Basel.

Metal-X vom 5. April 2022

14 songs of devotion, zusammengestellt vom intimen Moderatoren-Privatsofa, für Euch natürlich.

Metal-X: RIP Taylor Hawkins

Claire und Noemie bringen dir heisse Rhythmen in deine Stube mit der kultigsten Sendung der Region, ach was, der ganzen Schweiz! Headbange zur neuen Single von Malevolence, schwelge zur Orchestral Version von Animals von Architects und trauere mit uns um Taylor Hawkins. RIP, you absolute legend!

Metal-X: Interview mit Igor Sydarenko von Stoned Jesus (UKR)

Der Sänger und Gitarrist der ukrainischen Stoner-Band gibt Einblick in seine aktuelle Situation und die Auswirkungen der russischen Invasion auf die Bevölkerung, die Kulturszene und seine Band. Dieses Jahr markiert das 10-jährige Jubiläum des Albums "Seven Thunders Roar" - die grosse Jubiläumstour und der Release eines neuen Albums musste wegen dem Krieg jedoch abgesagt werden.

Sendung vom 15. März 2022

Feat. Interview mit Christian Pfister von der Luzerner Thrash Band Mind Patrol, sowie 30 Jahre Skandaldebut "Body Count" von Body Count.

Metal-X vom 1. März 2022

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang, in Gedenken an Mark Lanegan, und zum 30. Jubliäum von Darkthrone's "A Blaze in the Northern Sky". Metal-X macht dann mal Fasnachtspause und ist am 15.3. wieder zurück :)

Are you ready to headbang?

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu, nicht aber die Dunkelheit in unseren Seelen. Oder vielleicht ein kleines bisschen, wenn wir die neusten Releases der letzten Woche anhören. Deine Lieblingssendung wartet heute mit Songs von Dream Widow, Health, Thrown oder Ibraki auf dich. Also, nimm dir ein Bier und ein paar Freund:innen und enjoy!