Metal X

Die Sendung

Seit 1999 sendet Metal-X jede Woche das einzig wahre Chaos auf 94.5. Mit einem unnachahmlichen Mix aus aktuellen, ewig aktuellen und nie aktuellen Werken bringt das berüchtigte Moderatorentrio Farbe in das typisch baslerische Radio-Schwarz-Weiss, ohne dabei die lokalen Acts zu vergessen. Neben Tonnen von schwerer Musik und Kilos an leichter Kost aus aller Welt gibt es Live-Interviews, Veranstaltungstipps und Verlosungen von CDs und Konzerteintritten.
Metal-X: dr totali Waahnsinn, slow deep and hart, jede Zischtig ab de nüne…

 

For our non-german-speaking listeners:

Metal-X is the only metal & rock & more (radio) show from Basel/CH. Since 1999 we bring you Metal and everything around, beneath, in between and beyond. Although we have english interviews, the show is mainly in (swiss-)german. But we welcome listening to your sound...when we find the time of course. So if you want us hear something, send us a link or physical media.

Logo von Metal X

OnAir

Dienstag 21:00 – 22:00

Kontakt

metal-x@radiox.ch

 

Social Media

facebook

instagram

 

Spotify Playlist

Facebook Stream

   

News

Metal X: Up in Smoke Special

Tobi Glanzmann von King Legba & The Loas spricht über ihr neues Album - der Rest der Sendung ist dem Up in Smoke Festival gewidmet: Interviews mit Veranstalter Matte Vandeven sowie den Bands Greenleaf und Mars Red Sky

Metal-X vom 13. September 2022

Mit den Live-Gästen V.O. Pulver und Pat von den Baslern Veteranen Thrashern "GurD" zu ihrem neuen Album "Hallucinations", Langlebigkeit und aktuellen alten Sorgen wie Ernervierungen.

Metal-X vom 6. September 2022

Reich belegt, mit rühmliche News vom Prattler Z7, weniger rühmliche News von Neurosis, und 20 Jahre Stoner Rock im Mainstream.

Electric Callboy im Interview

Auch wenn es unser eigener Slogan ist, passt "Mehr Kontrast" wie Arsch auf Eimer zu Electric Callboy Die Band aus Castrop-Rauxel fetzt irgendwo zwischen Metalcore, Trancecore, New Kids Mucke und neuerdings...Schlager? Wir haben Nico und Kevin von Electric Callboy am 4. August am Open Air Gränichen getroffen und über alles Mögliche gequatscht: Von Festivalerfahrungen, zu ihrem Standing in der Szene bis zu ihrem Lieblingsdrink.

Metal-X vom 23. August 2022

In Gedenken an die legendäre Stimme des NWoBHM Steve Grimmett.

Metal-X vom 16.August

Die Sommerferien und damit für viele von uns auch ausgiebige Festivalausflüge sind langsam vorbei - Wir bringen dir jedoch noch ein paar Schmankerl von Festivals abseits vom Massentourismus mit.

Metal-X vom 9. August 2022

Feat. Interview mit Luca und Phil, Organisatoren des "Tales Of Wrath II" Festivals vom 12. bis und mit 14.8. im Humbug Basel.

KEG on Metal-X

Wir konnten's mal wieder nicht lassen. Da hätten wir Sommerpause, aber weil wir wissen, dass ihr uns vermisst, gibt's hier noch ein Interview, bevor wir uns wieder in unsere Höhlen verkriechen. KEG, eine Post-Punk Band aus Brighton, veröffentlichen am 2. September ihre neue EP Girders - davor sind sie noch auf Tour und beehren uns am 12. August in der Schweiz. Wir haben mit KEG über die Tour, ihr Zusammenspiel als siebenköpfige Band und die perfekte Konzertlocation geredet: 

Metal-X goes Festivalsummer

Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, geben wir euch noch einen Iced Met mit auf den Weg. Noemie und Claire beehrten im Juni das Greenfield und die Z7 Wild Dayz mit ihrer Präsenz und bringen dir nun Festivalstimmung inklusiv Biergeruch (na ja, fast) auf den Sender. Am Greenfield haben sie sich auch hinter die Bühne zur Prominenz gewagt und mit Skillet-Frontmann John Cooper über Frauen auf Festivalbühnen, positiven Metal und das Leben auf Tour geredet.

Metal-X vom 21.Juni 2022

Neue Songs, Konzerttips und ein Interview zum Sedel Jubiläum

Metal-X vom 14. Juni 2022

Metal, Rock, Versprecher...und in Gedenken an die einzigartige Julee Cruise.