Porno auf Jugendhandys
 

Eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne vom 6.-8. und 13.-15. September 2021
 

Wie häufig Kinder und Jugendliche mit ihren Handys beschäftigt sind, ist auffällig. Was auch auffällt, sind die vielen Sexualdelikte, die Jugendliche begehen, wenn sie Pornografie herstellen, besitzen oder sharen.

Was sagen die Jugendlichen selbst zu ihrem Handy-Umgang, was empfehlen die Polizei, juristische Personen und Sozialarbeitende? Was denken Eltern, Kulturschaffende sowie Politiker:innen über die Gefahren mit Nacktselfies und Pornos auf Jugendhandys?

Radio X sendet vom 6.-8. und vom 13.-15. September 2021 Beiträge zum Thema jeweils um 13h und 18h in der Wiederholung.

Die Kampagne von Radio X wird dank der freundlichen Unterstützung der GGG Basel realisiert.

Neues von Beyoncé, Warmduscher und DJ Shadow (feat. De La Soul)

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Eine Woche nach der digitalen Neumachung des Disney Klassikers The Lion King legt Pop Ikone Beyoncé ihren eigenen Soundtrack nach. Auf The Lion King: The Gift sammeln sich 27 Tracks mit features, die es in sich haben. Dieser von ihr so bezeichnete Liebesbrief für Afrika wird unterzeichnet von so namenhaften Grössen wie Kendrick Lamar, Childish Gambino, Wizkid und natürlich ihrem Mann, Jay-Z. Der von DJ Lag produzierte Track My Power wird mitinterpretiert von Tierra Whack, Moonchild Sanelly und Nija.

Heutzutage sei die Welt abgestanden und steril, finden Warmduscher. Die aus Fat White Family, Childhood und Paranoid London entstandene Szenenband ist mittlerweile weit mehr als ein Nebenprojekt ihrer Mitglieder geworden. Auch für ihr kommendes 3. Album Tainted Lunch darf wohl eine irrwitzige Ladung acidboogiegetränkter12barpunk erwartet werden. Midnight Dipper legt jedenfalls schonmal vor.

Nach The Mountain Will Fall (2016) und The Mountain Has Fallen (2017) war es still um DJ Shadow. Der Mann mit der übergrossen Plattensammlung hat sich für seinen neusten Track Rocket Fuel einen Wunsch erfüllt, indem die Hip Hop Crew De La Soul darauf vertreten sind. Diese hätten einfach alles, was guten Hip Hop ausmacht: "energy, beats and fun".