Im Kannenfeldpark

Heute ist es mit 9.1 Hektaren die grösste Grünanlage der Stadt Basel. Wo früher Seuchenopfer die letzte Ruhe erstattet wurde, findet man heute eine Vielzahl an Baumarten und ein lächelndes, mythologisches Geschöpf. von Mirco Kaempf

19.08.04 Kannenfeldpark

Kultur, Freizeit, Erholung

"Arbeiten im Museum sind zwar interessant, doch im öffentlichen Raum finde ich sie viel interessanter"

Im Rahmen unserer Sommerserie nehmen wir euch diesen Sonntag auf einen klanglichen Rundgang durch den Kannenfeldpark mit. Der Ort, der im letzten Jahrhundert einigen Veränderungen unterworfen war, ist heute Treffpunkt, Erholung- und Bewegungsort, vornehmlich von Menschen aus dem Quartier. 847 Bäume von 180 verschieden Arten stehen dort, wobei sich ein Wahrzeichen an einen davon anlehnt: Der lächelnde Riese wurde 1990 als Teil einer Ausstellung dorthin gebracht und ist kaum mehr wegzudenken. Entworfen wurde dieses Urgeschöpf von Markus Böhmer, der am Ende dieses Beitrages auch hinzufügt: "nur versteckt in der Werkstatt arbeiten taugt auf Dauer nicht, man muss in Verbindung mit den Menschen sein." Na dann, ab in den Park!

Der lächelnde Riese ©  Markus Böhmer
Der lächelnde Riese © Markus Böhmer