Junge Menschen in Gesprächen, über ihnen Zitate von Schüler:nnen, die an Präventionsveranstaltungen teilgenommen haben

30. Geburtstag von inTeam

Seit drei Jahrzehnten begleitet der Verein inTeam Jugendliche in Basel und Umgebung auf ihrem Weg von der Schule in die Berufsbildung. Im Zentrum stehen stellenlose junge Menschen, die als Peer Educators Workshops für jährlich rund 1'000 Schüler:innen leiten, ohne Beisein von erwachsenen Fachpersonen. Dieser Austausch auf Augenhöhe sensibilisiert für sexuelle Gesundheit, fördert einen kritischen Medienumgang und unterstützt gleichzeitig die berufliche Integration der Peers. von Janina Labhardt

26.06.25 und 26.06.27 X-Plus über inTeam ONLINE

inTeam bietet Brückenangebote für lehrstellensuchende Jugendliche an

 

So trägt inTeam aktiv zur Gesundheitsförderung und digitalen Selbstkompetenz bei. Das Motivationssemester von inTeam ist eines von 78 Motivationssemestern in der Schweiz, unterscheidet sich allerdings von anderen Angeboten durch sein ganzheitliches Konzept. Der Verein verbindet Arbeitsintegration, Bildung und Prävention in einem innovativen und wirkungsvollen Gesamtkonzept und übernimmt eine Pionierrolle im schweizerischen Vergleich.

Im Bereich Laufbahnplanung erhalten die Jugendlichen individuelles Coaching zur Arbeitsintegration, werden im Bewerbungsprozess unterstützt sowie schulisch in Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung gefördert. Rund 95 % der Teilnehmenden finden eine Anschlusslösung, davon 72 % im ersten Arbeitsmarkt.
Das Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt, aktuell etwa durch die Integration eines neuen Kompetenzbereichs zur Resilienzstärkung, der Jugendliche und ihre Peers im Umgang mit psychischen Belastungen stärken soll – ein wichtiger Beitrag zur psychosozialen Gesundheit.

1996 als Antwort auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Aids-Krise gegründet, kam in den Nullerjahren vorübergehend das Thema Schuldenprävention und Konsumverhalten hinzu. Heute drehen sich die Präventionsinhalte um sexuelle Gesundheit und Medienkompetenz (sexuelle Rechte, Consent, Pornografie, Cybermobbing, Sexting, Deepfakes, KI uvm.).

Der Verein inTeam verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Ziele und finanziert sich durch öffentliche Beiträge und Fördermittel. Im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA) Basel-Stadt unterstützt das Angebot jährlich rund 25 bis 30 Jugendliche mit einer klaren Tagesstruktur an fünf Tagen pro Woche. Der gesellschaftliche Mehrwert der Präventionsarbeit liegt jährlich im oberen sechsstelligen Bereich. Das Team besteht aus acht Mitarbeitenden mit insgesamt 470 Stellenprozenten.

In dieser Sendung kommen sowohl aussagekräftige Ansprachen der 30. Jubiläumsfeier von inTeam als auch ein Ausschnitt aus den Präsentationen der Jugendlichen sowie eine Kursleiterin und ein ehemaliger Teilnehmer von inTeam. Im zweiten Teil kommt der Geschäftsführer Hannes Baer in einem ausführlichen Gespräch mit Hintergrundinformationen über inTeam zu Wort.