News

Der neue Bundesrat Beat Jans (Foto: Julian Salinas)

Kum bring ihn hei!

Der bis anhin amtierende Basler Regierungspräsident Beat Jans schafft es im dritten Wahlgang und wird in den Bundesrat gewählt, wo er sich gegen Jon Pult und Daniel Jositsch durchsetzt.

Interview mit SP-Nationalrätin Sarah Wyss

Basler SP-Nationalrätin Sarah Wyss im Interview zu den Bundesratswahlen.

Interview mit Michaela Seggiani

...

Nach 50 Jahren ist es endlich so weit: Basel-Stadt hat wieder einen Bundesrat. Mit insgesamt 134 Stimmen wurde Beat Jans im dritten Wahlgang von der Vereinigten Bundesversammlung, bestehend aus dem Ständerat und dem Nationalrat, in den Bundesrat gewählt.

Es war eine kleine Zitterpartie. Während die sechs anderen Bundesrät:innen es im ersten Wahlgang schafften – Guy Parmelin (SVP) mit 215 Stimmen, Viola Amherd (Die Mitte) mit 201 Stimmen, Albert Rösti (SVP) mit 189 Stimmen, Karin Keller-Sutter (FDP) mit 176 Stimmen, Ignazio Cassis (FDP) mit 167 Stimmen und Elisabeth Baume-Schneider (SP) mit 151 Stimmen – musste Beat Jans drei Wahlgänge lang bangen.
Obwohl Beat Jans und Jon Pult offiziell auf dem SP-Ticket standen, erhielt überraschenderweise auch Daniel Jositsch von der SP Stimmen. Dabei holte er sogar mehr Stimmen als der offizielle Kandidat Jon Pult. Nach dem ersten Wahlgang musste die SP-Fraktionspräsidentin Samira Marti sogar eine kleine Standpauke halten.
Sie erinnerte die Bundesversammlung daran, sich an das Ticket zu halten und entweder Beat Jans oder Jon Pult zu wählen.

Im dritten Wahlgang hat es dann endlich funktioniert. Beat Jans wurde mit 134 Stimmen in den Bundesrat gewählt. Für Basel-Stadt bedeutet das nicht nur nach 50 Jahren wieder einen Bundesrat zu haben, sondern es muss auch ein neuer Regierungsrat gewählt werden. Die Wahl für den neuen Regierungsrat findet am 3. März statt. Die Bundesrastfeier findet am 21. Dezember statt. Dabei wünscht sich der Bundesrat Beat Jans eine volksnahe Feier.

"Nebst den sieben Bundesrät:innen wurde der Bundeskanzler, die Bundespräsidentin und die Vizepräsidentin gewählt. Neu ist Viktor Rossi Bundeskanzler, Viola Amherd Bundespräsidentin und Karin Keller-Sutter Vizepräsidentin."

2021 war Beat Jans bei uns im Radiox in der Sendung FavoriX. Hier kannst du die ganze Sendung nachhören: FavoriX

Jubel Beat Jans

...

Interview mit Stefan Wittlin vor Wahl Beat Jans

...