Polyfon Festival Basel 2022
Das Polyfon Festival Basel 2022 ist bereits wieder Geschichte. Während drei Tagen vom 11. – 13. August 2022 traten über 30 Acts auf vier Bühnen auf. Neben der Holzbühne, den Kasernenbühnen und dem Ausstellungsraum Klingental war auch die Radio X Interview-Bühne immer wieder zentral für das Festivalgeschehen. Unter Schatten spendenden Lotusblumen und riesigen Papier Schmetterlingen (danke Offcut an dieser Stelle!) wurden die Organisator:innen, die Artists und die Parnter:innen des Polyfon Festivals zum Gespräch eingeladen. Geplaudert, diskutiert, philosophiert und gewitzelt haben wir unter anderem mit Amixs, Omni Selassi, Boy Harsher, Biig Piig und Morena Leraba.
Auch Ernsteres wie die Vielfalt in der Musikförderung, Awareness auf dem Festivalgelände oder Nachhaltigkeit gehörten zu den Themen, die vom Radio X-Übertragungswagen aus direkt durch den Äther gesendet wurden.
Die Interviews und Talks zum Nachhören
22.08.11 Polyfon Preview
Das Polyfon Festival steht dieses Jahr erstmals unter neuer Leitung und startet heute Abend. Es wartet ein exquisites Lineup.
22.08.03 Bambient am Polyfonfestival
Während des Polyfon Festivals Mitte August bespielt Anna Aaron den Ausstellungsraum Klingentan mit Sound- und Visual-Artists aus der ganzen Schweiz.
22.08.20 und 22.08.21 Polyfon - Nachhaltigkeit in Museen
Vermittlung von Nachhaltigkeit durch Museen
Polyfon Podium - Vielfalt in der Musikförderung
Was ist Musikvielfalt? Wie zeigt sie sich? Und wie wird in Basel das Musikschaffen gefördert?
INES - Institut Neue Schweiz
Postmigrantischen Basel. Vergangenheit Erinnern. Zukunft gestalten.: Im Gespräch sind Paola de Martin (lehrt Designgeschichte und Interkulturalität an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK) und Inés Mateos (Expertin für Bildung und Diversität).
Interview mit Matthias Oppliger von Tide Ocean
Wie ein Schweizer Start-Up in Südostasien Plastik aus den Ozeanen fischt und upcyclet
Interview mit Polyfon Awareness Team
Das Polyfon Festival setzt sich für Gleichheit, Nachhaltigkeit und Diversität ein. Das Festival soll ein Safer Space für alle Personen sein und es werden keine Formen von Diskriminierung oder übergriffigem Verhalten toleriert.
Ein Austausch mit anderen Veranstalterinnen und Kulturschaffenden
Vom 4. - 15. August fand in der Schweiz ein Austausch und Recherche Programm mit Kultur - und Musikschaffenden aus dem Mittelren Osten und Nordafrika statt. Hier ein kurzes Fazit von ihrem Besuch.