Eine Nacht der Kultur

Die Oslo Night 2019 ist nun Geschichte. Wir blicken zurück auf ein Fest der Kultur, der Kunst und der Musik. 

Das Areal rund um den Freilagerplatz entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum diverser Kunstinstitutionen: Neben dem Haus der elektronischen Künste, der Hochschule für Gestaltung und Kunst oder auch Radio X nisteten sich zahlreiche, wichtige kulturelle Player auf dem alten Industriegelände ein. Einmal im Jahr, an der Oslonight, öffnen all jene Institutionen ihre Türen und gewähren Einblick in die Räume und Hallen, die sonst nicht jedem zugänglich sind. Auch Radio X hat seine Türen am 21. September geöffnet und gezeigt, wie es in unserem Studio zu und her geht. Wir blicken zurück auf eine farbenfrohe, musikalische und vielseitige Oslo Night!

Ein Areal im Wandel

Interview mit der Initiatorin der Oslo Night - Sabine Himmelsbach

Wie aus einer Baugrube ein Hochhaus und aus einem abgekappten Ort ein kultureller Platz wurde

2012 fand die erste Oslo Night auf dem Dreispitzsareal statt. Gründerin des Festivals ist Sabine Himmelsbach. Sie arbeitete viele Jahre in diversen Galerien in München und Wien, bevor sie die Leitung des Hauses für elektronische Künste übernahm. Damals gehörte das HEK zu den Pionieren auf dem Areal. Grosse Lastwagen überquerten den Freilagerplatz und viele Baslerinnen und Basler kannten den Ort kaum. Die wenigen Institutionen, die damals rund um die Oslostrasse zu Hause waren, schlossen sich zusammen und riefen die erste Ausgabe des Festivals ins Leben. Danielle Bürgin traf Sabine Himmelsbach und erinnerte sich mit ihr zurück an einen Freilagerplatz ohne Hochhaus und ohne Studentinnen und Studenten.  

Danielle Bürgin im Gespräch mit Sabine Himmelsbach

Sabine Himmelsbach erinnert sich an die erste Oslo Night zurück.

Im Leeren tanzen: die Silent Disco

Wer am Samstagabend im Pocketpark neben dem Studio gestanden ist hat sie gesehen: Zahlreiche Leute, die sich zu einem unhörbaren Beat wiegten.

DJ's unserer Specialsendungen Xplicit Contents, ElectroBeats und Release bespielten den ganzen Abend die Silent Disco. Die Sets gibts hier zum nachhören: