Unter welchen Bedingungen werden Spielzeuge produziert?

Weihnachten naht, Geschenke werden gekauft. Aber wusstest du eigentlich, dass Spielzeug oft unter miesen Bedingungen hergestellt wird? Luca hat sich damit beschäftigt und hat dir auch noch ein paar Tipps, woher du dir fair produziertes Spielzeug holen kannst.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ihn noch jemand bucht"

Der Aufschrei war gross als bekannt wurde, dass der US-Amerikanische Stand up commedian Louis CK im Congres Center in Basel auftreten wird. Grund: Louis CK wurde im November 2017 von fünf frauen der sexuellen Belästigung beschuldigt.   

Rauchen ist teuer!

Eine neue Studie der ZHAW, welche von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz in Auftrag gegeben worden ist, zeigt; Rauchen ist teuer.  Nicht nur für die RaucherInnen, sondern vorallem für die Schweiz. Die Schweiz zahlt jährlich über 5 Milliarden Franken für die Folgen vom Rauchen. So werden 3 Milliarden Franken jährlich für die Gesundheitsbehandlung von RaucherInnen ausegegben und 2 Milliarden gehen durch Arbeitsausfälle verloren. Mehr dazu im klarteXt