Themen

Radio X ist seit 1998 der kreative Kontrast in der Basler Medienlandschaft: der Sender mit Klartext zu Integration, Umwelt und Gesellschaft, unabhängig, innovativ, multikulturell und integrativ. Radio X klärt seine Hörerinnen und Hörer über eine breite Vielfalt gesellschaftlich relevanter Themen auf und sensibilisiert sie für mögliche Lösungen, beispielsweise zu Umwelt, Energie, Gesundheit, Gleichstellung, Integration, Unfallverhütung, Familie, Ausbildung, Schuldenprävention u.v.m. 

Xplus - die monatliche Sendung am Donnerstag um 18 Uhr -  bietet Raum für Tiefgang und Talks zu gesellschaftlich wichtigen Themen. Die HörboX - das offene Gefäss jeden Samstag um 16 Uhr - ist der Fixpunkt auf Radio X für akustische Experimente, kulturelle Fundstücke und innovative Hörerlebnisse.

Radio X vernetzt sich für seine Kampagnen themenspezifisch mit regionalen und nationalen Institutionen und Projekten. Die Kampagnen erreichen regelmässig nationale Wahrnehmung. Einzelne Hörproduktionen wurden schon für den Prix Europa nominiert.