Basler Eule

Die Sendung

Der Verein Basler Eule lanciert in Zusammenarbeit mit der Basler Jugenschriftenkommission und dem Basler Buchhändler- und Verlegerverein jährlich seit 1993 einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “Freunde oder Feinde?” aus dem Jahr 2018 bei uns im Studio und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

Ausstrahlung: immer am 2. Samstag im Monat um 16 Uhr auf Radio X und in der Wiederholung am Sonntag um 10 Uhr.
 

Das Thema des nächsten Schreibwettbewerbs lautet "Wie ein Fisch in der Wüste". Bis am 1. Oktober können junge Autorinnen und Autoren ihre Geschichten einsenden. Die Gewinnerstories zum Thema "Freunde oder Feinde" stellen euch die jungen Autoren und Autorinnen ab März monatlich bei uns vor.

Logo BuchBasel

Aktuelle Sendungen

Ein neues Zuhause

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. In dieser Hörbox: Die Geschichte von Milenka Schaffner

Manipuliertes Schicksal

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. In dieser Hörbox: Die Geschichte von Yannah Kleiber.

Die Maske meiner Seele

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. In dieser Hörbox: Die Geschichten von Michelle Harnisch und Zarah Stroband.

Zu viel des Guten

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. Heute höhrt ihr die Geschichte von Lucy Wehrli.

Wie ein Fisch in der Wüste

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. In dieser Hörbox: Die Geschichten von Aline Keilwerth und Esther Mugdan.

Das Mädchen aus Brasilien und die Käsebrezel

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. In dieser Hörbox: Die Geschichten von Anina Bötcher und Anand Meyer.

Irgendwo im Nirgendwo

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. Heute hört ihr die Geschichte von Jonathan Bittner

Zwei Schicksale, die sich verknüpfen.

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. Heute hört ihr die Geschichte von Lena Rosenthaler, eine Geschichte über zwei Individuen, deren Schicksale sich miteinander verweben. 

Startschuss Basler Eule 2020

Junge SchriftstellerInnen, Poeten und DichterInnen haben am Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Wie ein Fisch in der Wüste". Was für Geschichten dabei raussgekommen sind, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Einmal im Monat hört ihr Basler Eule Gewinnergeschichten in der Hörbox. Heute hört ihr die Geschichte von Freya Connolly.

Zwei Jungautoren und ihre spannende Geschichten

Ist die mysteriöse Gestalt namens Orion in der Geschichte «Sternenfänger» von Rukiye Özkan gut oder böse? Und wie tief kann ein Mensch fallen? In der Geschichte «Die Lehre des Lebens» von Chatchai Piromphan, fällt Nathan tief, sehr tief. In der letzten Sendung von der Sendereihe zur Basler Eule widmen wir uns diesen zwei spannenden Geschichten und lernen die Personen hinter den Texten kennen. 

"Schreiben ist für mich Spass. Und ich kann mich dabei ausleben"

Die 11-jährige Lilja Kuhn ist eine der Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs Basler Eule. In ihrer Geschichte erforscht sie die Gruppendynamik einer Schulklasse und versucht diese mit einem Rätsel zu lösen. Die junge Autorin liest selber leidenschaftlich, ist in einer Fasnachtsclique und geht gern in die Pfadi. Redaktor Siro Inguscio hat sie getroffen und mit ihr über ihre Geschichte und ihre Motivation gesprochen. 

Talentierte Jungautorinnen und ihre spannenden Texte

In dieser Hörbox widmen wir uns zwei schönen Texten. Melanie Bürgi erzählt die emotionale Geschichte über eine junge Frau, die ihre Heimat verlassen möchte um nach Paris zu gehen. Ihr bester Freund ist darüber weniger erfreut. Der zweite Text kommt von der Jungautorin Seraina Mangold. In der wunschönen Balade "Die Frage ist Freund oder Feind" ist die Hauptperson kein Mensch. Warum? Reinhöhren und mehr erfahren. Zwei talentierte Jungautorinnen im Gespräch mit der Redaktorin Hanna Girard.

Eine Geschichte mit einem unerwarteten Ende

Die Basler Eule fördert seit über zwanzig Jahren junge Schreib-Talente. Jedes Jahr lanciert die Basler Eule einen Schreibwettbewerb. Einer, dessen Text ausgezeichnet wurde, ist Pascal Tschan. Der 18-jährige Baselbieter erzählt in seiner Geschichte von einem schwulen Fussballspieler und wie dessen Familie auf sein Outing reagiert. 

Kino im Kopf

Zwei Geschichte, so lebhaft erzählt, dass dem Zuhörer ein Film im Kopf abgespielt wird. Amala Ghidoni mit «Fall 292: Die Schatzsuche» und Yannah Kleiber mit «Wenn Unwichtiges überbewertete wird» habe die beiden Nachwuchsautorinnen für ihre Geschichten eine Auszeichnung vom Schreibwettbewerb «Basler Eule» erhalten. Das Thema war «Freunde oder Feinde». Redaktorin Hanna Girard spricht mit ihnen in der sechsten Sendung zur Basler Eule über ihre spannenden Geschichten. Rein hören und Film ab.

Eine kleine Zeitreise

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. In eine düstere Zeit der Menschheit. Die Rede ist vom 2. Weltkrieg. In dieser Zeit spielt die Geschichte von der Jungautorin Liina Hasler, einer der Gewinnerinnen vom Schreibwettbewerb der Basler Eule. Thema des Wettbewerbs war "Freunde oder Feinde". Wie Liina Hasler dieses Thema in ihre Geschichte eingebaut  und warum sie den 2. Weltkrieg als Zeit gewählt hat, erzählt sie im Interview mit Hanna Girard. 

Was hat die erste Schnecke auf dem Mond ...

... mit dem Thema "Freunde oder Feinde" zu tun? "Die erste Schnecke auf dem Mond" und "Freunde kann man immer werden" - zwei unterschiedliche Geschichten - spannend und witzig - von zwei talentierten Jugendlichen. Serayna Koch und Eric Hohn haben mit ihren beiden Geschichten eine Auszeichnung vom Schreibwettbewerb "Basler Eule" erhalten. Das Thema war "Freunde oder Feinde". Redaktorin Hanna Girard spricht mit ihnen in der vierten Sendung zur Basler Eule über ihre Geschichten.      

Was Lamborghinis mit Literatur verbindet

Schnelle Autos liebt er und sprechen kann er über vier Sprachen: Stefan Spiridon. Der neunjährige Junge hat mit seiner Geschichte "Nur fahren" eine Auszeichnung des Schreibwettbewerbs Basler Eule erhalten. Redaktor Siro Inguscio hatte den jungen Autoren im Studio und hat mit ihm über seine Geschichte gesprochen. 

"Freundschaft ist mir sehr wichtig" - Ein Jungautor im Interview

"Kollegen an der Seite zu haben, mit denen man lachen und Probleme lösen kann, ist mir sehr wichtig. Keine Freunde zu haben, das ist nicht lustig", sagt der junge Autor David Spormann im Interview. Er ist 15 und hat mit seiner Geschichte "Verrat" eine Auszeicnung vom Schreibwettbewerb "Basler Eule" erhalten. Das Thema war "Freunde oder Feinde". Redaktor Siro Inguscio spricht mit ihm in der zweiten Sendung zur Basler Eule über das unerwartete Ende seiner Geschichte. 

Startschuss: Sendereihe "Basler Eule" mit jungen AutorInnen

Junge Schriftstellerinnen, Poeten und Dichterinnen haben am letztjährigen Schreibwettbewerb der Basler Eule mitgemacht. Das Thema lautete "Freunde oder Feinde?". Am 23. Februar fand die Preisverleihung der Basler Eule satt. Diese erste Sendung, über junge Autorinnen und Autoren der Basler Eule, gibt Einblicke in die Preisverleihung und portraitiert die Gewinnerin der ältesten Kategorie. Cinja Vecchi liest ihren Text "Sie kann ohne uns aber wir nicht ohne Sie". 

Basler Eule

Die Jungautorin Rebecca Wirth erzählt, woher sie ihre Ideen beim Texten nimmt und stellt ihre Geschichte "Drunter und Drüber" in der aktuellen HörboX vor. Der Schreibwettbewerb der Basler Eule ist der Einzige seiner Art in der Region Basel und ermuntert jedes Jahr hunderte Jugendliche zum Kreieren und Verfassen von Geschichten. Alle jungen Autorinnen und Autoren präsentieren euch ihre Werke, monatlich auf Radio X.

Die vergangenen Sendungen 2018

18.11.10 und 18.11.11 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema "In 24 Stunden” und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.10.13 und 18.10.14 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema "In 24 Stunden” und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.09.08 und 18.09.09 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.09.08 und 18.09.09 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.08.11 und 18.08.12 Basler Eule

Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.07.14 und 18.07.15 Basler Eule

Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.06.09 und 18.06.10 Basler Eule

Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.05.12 und 18.05.13 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.04.14 und 18.04.15 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema “In 24 Stunden” aus dem Jahr 2017 und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.03.10 und 18.03.11 Basler Eule

Preisverleihung der Basler Eule 2018 zum Schreibwettbewerb 2017 "In 24 Stunden". Junge Autoren/innen im Interview und ihre Geschichten.

18.02.10 und 18.02.11 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema "Herz gegen Verstand” und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.01.13 und 18.01.14 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema "Herz gegen Verstand” und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.

18.12.08 und 18.12.09 Basler Eule

Schreibwettbewerb der Basler Eule: Junge Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Gewinnergeschichten zum Thema "In 24 Stunden” und erzählen im Interview, was sie am Schreiben fasziniert.