Playlist of the Month

Jeden Monat gibt's auf radiox.ch eine neue Playlist!

Bei der Playlist of the Month handelt es sich um exklusiv zusammengestellte Playlists von Künstler:innen, Musik- und Kulturschaffenden (aus Basel). Wie immer gilt das Motto: Mehr Kontrast, mehr Vielfalt!

 

 

 

Playlists und Interviews

Playlist of the month im März von Marlene Wenger

Wohin nur, mit der digitalen Zukunft?! Ein besonderes Faible für die digitalen Fragen der Zeit legt die Kunsthistorikerin und Kuratorin Marlene Wenger an den Tag. Seit Oktober letzten Jahres ist sie für die Programmierung im HeK zuständig. Zu sehen noch bis am 10. März ist die von ihr kuratierte Ausstellung der Pax Awards 23.

Playlist of the Month Februar mit DJ Klemenz

DJ Klemenz ist ein richtiger Sound-Aficionado. Er hat in Bern Sound-Art studiert, produziert Musik und legt regelmässig schweizweit in Clubs auf. Seine DJ-Sets zeichnen sich durch schweisstreibende Beats aus. In der Playlist of The Month zeigt er sich von seiner experimentelleren Seite.

Playlist of the month by Soland Angel

Harmonie entsteht in Klüften. Kunst entsteht in Spannungswelten. Zum Beispiel zwischen den organischen Klängen eines klassischen Klaviers oder dem Atmen der synthetischen Verzerrung. Komposition & Improvisation. Marianna Angel & Yanik Soland. Art & Sound. Oder auch: DJ Performance Duo from Basel & Above. 

Playlist of the Month von Larissa Rapold, Sängerin von Malummí

Malummí haben Mitte November ihr neues Album "The Universe Is Black" released. Geprägt von Malummís persönlichen Erfahrungen, behandelt das Album Themen wie verschiedene Formen von Beziehungen, Selbstliebe, psychische Gesundheit, Wiedergeburt und sozialen Konstrukten auseinander. Für unsere Rubrik Playlist of The Month konnten wir für Dezember Malummí-Sängerin Larissa Rapold gewinnen. 
 

Playlist of the month by Simon Sauerkraut

Neo-Progressiver Komponist diverser Underground Gassenhauer; Pop-kabarettistischer Mundartsänger & all around music enjoyer: Simon Sauerkraut (oder auch: Simon Baumann) bespielt seit über einer Dekade die Bühnen der Schweiz & above. Räpetoire / The Büüsis / Amixs / sowie als Performancekünstler. Von 2019 bis 2023 war er Koordinator der Specials bei Radio X. Zum Abschluss schenkt er uns eine handerlesene Playlist für den November.

Playlist of the month by Alexia Thomas

In der Welt von Alexia Thomas ist alles möglich. Und so produziert sie am liebsten auch: "alles Mögliche". Mit ihrem neusten moniker "dudette" ist sie seit neustem im deutschsprachigen Rap zu Hause, sucht sich allerdings auch experimentelle Klangwellen - z.B beim Bambient Label, live zu hören diesen Monat am X_ARTS Festival.

Playlist of the month by Anna Erhard

Anna Erhard hat im Herbst 2022 mit ihrem Album Campside Fans und Kritiker:innen begeistert. Nun steht die Schweizer Wahlberlinerin kurz vor einer grossen Tournee. Für Radio X hat die erfolgreiche Singer-/Songwriterin Zeit gefunden, in einer Playlist ihre persönlichen Lieblingssongs zusammen zu stellen und ein paar Fragen zu beantworten. 

Playlist of the month July by Claire Micallef

Nach über acht fulminanten Jahren verlässt Claire die Tagesredaktion von Radio X und verabschiedet sich mit einer Playlist of the month. Sie wird aber weiterhin Bestandteil von Metal X sein und beschreibt entsprechend ihre Playlist als Metalcore feminist-tunes mashup - na dann, keep rocking!

Playlist of the month Juni by Minigolfklub

Zwischen alter Industrie und neuer Euphorie kommt hier ordentlich Schwung auf: Seit 2021 bespielen drei Freundinnen mit dem Verein "wennschodennscho" den DIY Minigolfklub auf dem Dreispitz, wo Nachhaltigkeit und Artyparty en par sind!

Playlist of the month Mai by Mafou (The Okra Collective)

Diese Playlist repräsentiert den Sound des Basler Okra Collective. Stellvertretend für die engagierte Truppe gibt uns DJ & Produzent Mafou [OKRA Collective / Somatic Rituals] einen Einblick in die Sound Palette des upcoming OKRA Fests (19. - 21. Mai 23 im Gannet).

Playlist of the month April by glitchBABY

glitchBABY ist die hiesige emo-royalty von morgen: ein bisschen gloomy, ein bisschen angsty, zuckend und quietschfarbig zugleich liefert der:die Basler:in übersteuerte Love-Memos aus dem digitalen Zeitalter. Und so glitzert auch unsere Playlist diesen Monat mit Perlen aus solcher Palette. #hyperpop

pop

Playlist of the month März by HOMMAGE

R&R Radio: Seit Februar betreiben Dale & Nathalie ihre Bar HOMMAGE an der Klybeckstrasse 29. Das Paar bietet dort Drinks, Sounds und Anknüpfpunkte für solche, welche für die subversive Seite der 1970s schwelgen. Hier hört ihr ihre aktuelle "Sounds from the Underground" Playlist. Cheers!