Aus der Sommerpause zurück: Die X-Kids sind wieder da

Nach der langen Sommerpause sind sie wieder zurück. Die X-Kids haben eine Sendung mit Interviews, Erfahrungsberichten, Rätsel, Quiz und vielen Witzen vorbereitet. von Rania Bouzekri

22.09.05 X-Kids Kindersendung September

Kinderredaktion X-Kids

Worum geht's?

Die Sommerferien liegen schon etwas zurück, doch gewisse Erlebnisse beschäftigen die X-Kids noch immer. Die Sommerferien, die eigentlich zum Entspannen gedacht sind, können schliesslich auch anstrengend sein. Die X-Kids erzählen ganz persönlich von ihren Erlebnissen.

X-Kid Amélie hat mit dem Leiter des Basler Seifenkistenrennens Tilo Ahmels gesprochen und folgende Fragen gestellt: Was war das Verrückteste, was Sie am Seifenkistenrennen gesehen haben? Dürfen die Fahrzeuge einen Motor haben? Gab es auch schon Unfälle? Das Seifenkistenrennen fand am 28. August statt. 

Streckenabschnitt des Seifenkistenrennens mit scharfer Kurve, Zuschauende säumen den Rand
Die Strecke des Baslers Seifenkistenrennens fing am Gemsberg an und endete am Rümelinsplatz. ©Res Blum

Geschichten im Park

"Buchkinder Basel" ist eine Schreib- und Buchwerkstatt für Kinder. Das Ziel : Kinder setzen sich mit Büchern und dem Lesen und Schreiben auseinander und erweitern so ihren Wortschatz. X-Kids Anadea, Nahla und Diego haben mit dem Leiter Urs Schaub gesprochen, um mehr über die Buchkinder zu erfahren. Urs Schaub erzählt, warum er so gerne vorliest, zählt seine Lieblingsautoren auf und erklärt, wieso Geschichten so wichtig für Kinder sind.

Die Kinderredaktion wächst stetig und die Stimmung beim Erarbeiten der Sendung war wie immer grossartig. Freu dich also auf unterhaltsame Witze, spannende Rätsel und knifflige Quiz.

Die X-Kids, jeden ersten Montag des Monats ab 18 Uhr auf Radio X.