Neues aus Basel von Scalatrax, Audio Dope, Guy Mandon und Kalles Kaviar

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Perkussionstaussendsassa Florian Haas Schneider hat nach seiner Debütsingle Circles nun ein zweites Glanzstück parat. Das besondere an seinem Soloprojekt Scalatrax: Der drummer-turned-producer haut nicht etwa auf einem analogen oder digitalen Drumkit rum, sondern produziert Beats und Soundwelten anhand von Alltagsgeräuschen. Auf der kommenden EP (10. April via Radicalis) sind dann auch noch zahlreiche features dabei, wie Pablo Vögtli, Ryler Smith, Legion Seven, Amoa und Niko Seibold. Hold On vereinigt seine Finesse mit der Eloquenz von Black Cracker.

Auch Mischa Nüesch aka Audio Dope hat eine baldig erscheinende EP am Start (Frühjahr 2020 via Radicalis). Der vielfach und zu guter Recht mit Lob überschüttete Producer entfacht auch auf Vesta seinen sphärisch-seligen-signature-Touch. Hilfe erhielt er hier von Benjamin Noti an der Gitarre und Raphael Scheiwiller am Bass.

Eigentlich suchte Guy Mandon bloss nach Gadgets fuer seine neue Webseite. Als er sich dann mit den Bewegt-Pixelbildchen auseinandersetzte, geschah was normalerweise nur in Märchen geschieht: Es funkte. Wo die GIFs erst nur als Inspiration für neue Songs dienten, wurde daraus bald Zündstoff für ein Konzeptalbum. Der neuste visuelle Output von GIF X gehört zu GIF_00 SUSPICIOUS.

Die Basler Slow-Ska Koryphäen Kalles Kaviar veröffentlichen diesen Freitag ein neues Album! Probably The Next Big Thing lässt den Rhein abermals so pazifisch wie sonst nie wirken. Die neuste Single nach 24/7 Ska wird auch den Erföffnungstrack des Albums darstellen: Nach bald 25 Jahren bringen sie uns Lebensweisheit auf unter 4 Minuten auf den Punkt: worry not & See The River Flow.