Anna Erhard liegt auf einem rosa Sofa

Playlist of the month by Anna Erhard

Anna Erhard hat im Herbst 2022 mit ihrem Album Campside Fans und Kritiker:innen begeistert. Nun steht die Schweizer Wahlberlinerin kurz vor einer grossen Tournee. Für Radio X hat die erfolgreiche Singer-/Songwriterin Zeit gefunden, in einer Playlist ihre persönlichen Lieblingssongs zusammen zu stellen und ein paar Fragen zu beantworten.  von Danielle Bürgin

Wo war dein erster Gig, ever?

Mit ungefähr 13 musste ich von einer Musikschule aus in Bands Songs einüben und dann in einem kleinen Club auftreten.  Ich hab Gitarre gespielt, mich ganz hinten in eine Ecke gestellt und meine Haare vor meinem Gesicht runterhängen lassen, damit mich niemand sieht. 

Das letzte Konzert, das du gesehen hast?

Ich habe an Festivals an denen ich gespielt habe einige Bands gesehen aber mit so offiziell hingehen, war das glaub ich Aldous Harding im Admiralspalast in Berlin. Das war auch gleichzeitig das Konzert was mir am stärksten in Erinnerung geblieben ist, sie ist eine fantastische Performerin.

Die letzte Platte, die du deiner Sammlung hinzugefügt hast?

Meine Plattensammlung ist sehr klein, bisschen outdated und mein Plattenspieler kaputt. Die letzten zwei Platten die ich neu hinzugefügt habe waren ein Geschenk, Ariel Pink- Dedicated to Bobby Jameson / Tim Koh- In your Dreams

Du darfst irgendwo in Basel eine Party schmeissen, wo?

Oh auf jeden Fall im Hula Club in der Sperrstrasse. Das ist mein Lieblingsort in Basel, da finden mit Abstand die lustigsten Konzerte, Leute und Gespräche statt. Ausserdem gibt es an der Bar Wienerli mit Brot zu kaufen und man darf sich nirgends wirklich hinsetzen weil alle Plätze für die jahrelangen Stammgäste reserviert sind.

Bester late night snack?

Ja dann dieses Wienerli von dem ich gerade erzählt habe.

Das muss noch gesagt werden:

Kommt an mein Konzert wenn ich wieder mal in Basel spiele!

Was steht diesen Herbst bei dir an?

Erstmal jetzt UK-Tour.. Ich war im Frühling schon einmal für ein paar Konzerte da und es war fantastisch. Ich war wirklich geschockt wie rund alles lief und dass ich da ein Publikum habe. Und dann das Frühstück mit Bohnen und Speck und so weiter… Ende Oktober bin ich dann auch noch für 3 Konzerte in der Schweiz, leider nicht in Basel, aber in Winterthur (26.10.), Baden (27.10.) und in der Nähe von Lausanne (28.10.).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anna Erhard auf Tour:

19.09.2023 DE - Berlin, Gretchen Club 
21.09.2023 UK - London, The Grace 
22.09.2023 UK - Bristol, The Louisiana 
23.09.2023 UK - Manchester, The Lounge 
24.09.2023 UK - Glasgow, The Hug and Pint 
25.09.2023 UK - Leeds, The Brudenell 
27.09.2023 UK - Stowmarket, John Peel Centre 
28.09.2023 UK - Southampton, Heartbreakers 
30.09.2023 UK - St Leonards On Sea, Kino-Teatr 
26.10.2023 CH - Winterthur, Albani 
27.10.2023 CH - Baden, Werkk 

Aktuelle Single von Anna Erhard: