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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Neues von Floating Points, Fontaines D.C., Ukrainian Sonic Archives 1971​-​1996, gyrofield

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Mirco Kaempf

Floating Points [aka Sam Shepherd] veröffentlicht am 13. September das neue Album Cascade. Entstanden sei dies in einem interessanten Raum zwischen mehreren Projekten:  "In late 2022, Shepherd found himself in the Californian desert working on something new. Mere Mortals, his first ballet score, created with the San Francisco Ballet [...] an upcoming anime score for Adult Swim [...] But as he wrote his ballet score by day, at night he found himself longing for the sweaty communion of a dance floor."

Wie viel von Dogrel (Debütalbum 2019) noch in Fontaines D.C steckt, ist schwer zu sagen. Musikalisch und visuell trennen sie sich jedenfalls aktiv von den Vorgängeralben ab, und entscheiden sich in ihrem neuen Album Romance für quietschbunte Farben und amplifizierte Popstimmungen. Einige stille Momente gibt es dennoch, wie bspw auf dem Track Horseness is the Whatness.

Das Reissue Label Light in the Attic arbeitete in den vergangenen Jahren an einer Doppel-LP Compilation, welche einen Querschnitt der ukrainischen DIY und Underground Szene zeigen soll: “This record is a labor of love and a long time coming,” says label owner Matt Sullivan. Over the course of the last five years, Sullivan, alongside producers David Mas ("DBGO”), Mark “Frosty” McNeill, and Ukrainian label Shukai Records worked tirelessly to compile a carefully curated, chronological playlist." Erscheinungsdatum ist der 18. Oktober, einen Vorgeschmack erhaltet ihr in der Single Bunny von Kobza, der mutmasslich ersten Band, welche eine LP releaste, welche in der Ukraine produziert war.

Anfang des Jahres stellten wir euch das Debütalbum der Hong Kong via Bristol Produzentin gyrofield vor. Nun veröffentlicht sie mit These Heavens eine EP via XL Recordings. "The EP is an exploration into the universe and the beauty of nature via a series of shapeshifting sonics that are just as well-suited for personal introspection as they are for sweaty underground dancefloors: "I see a lot of value in creating danceable music that also touches base on atmospheric and spaced-out sounds. I’m a big fan of a lot of Drum and Bass that has come out but the influences for this record stem just as much from electro and techno like I Hate Models, Djrum to synth ambient, post-rock, and experimental pop a la Bjork.”