Norient Allgemein Timezones 1640 px x 924 px

Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Snooper (photo by Monica Murray)

Neues von Sn​õ​õ​per, Tkay Maidza & Flume, Special Interest und ANOHNI and the Johnsons

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.  von Mirco Kaempf

"Super Snõõper" heisst das Debütalbum der jungen Punk Band aus Nashville, released via Third Man Records. Frenetische Energie gibt es hier en masse, mit Songs welche kaum je länger als zwei Minuten lang dauern. Umso mehr sticht hier die Single “Running” heraus, welche mit einem club-affinen Beat einhergeht, welchen sie für dieses Album neu überarbeitet haben. Snõõper Vokalist:in Blair Tramel sagt hierzu: "'Running' was written deep in the pandemic when people began to feel hopeless and everything began to feel really scary. People felt out of control as we watched our country experience the consequences of an unjust system. Most days, all I could do was go for a long walk or run. I think sometimes that’s all anyone can do when things feel out of control. We can always get out of our minds and into our bodies. Move, breathe, jump, put one foot in front of the other."

Die ehemalige Tennis Spielerin, Architekturstudierende und Zimbabwe-Künstlerin Tkay Maidza konnte sich in den vergangenen Jahren ein Renommee als Rapperin erarbeiten. Nach Kollaborationen mit Killer Mike, JPEGMafia oder Baby Tate, arbeitete sie für ihre neuste Single "Silent Assassin" mit dem australischen Produzenten Flume zusammen. Inspiriert seien sie vom Sound von Busta Rhymes oder Missy Elliott gewesen. Tkay Maidza sagt zum track: “I like to move in silence, but this song is a reminder that people shouldn’t count me out or underestimate my abilities; they should be afraid when I’m quiet as I come back more evolved.

Special Interest sind so etwas wie die quintessenzielle Warehouse Punkband. Das Trio aus Nashville verschmelzen Gitarren, Synths und Drumcomputer zu einer lustvollen Hässigkeit. Dass sie dabei nie ganz die glitzernde Kugel aus den Augen verlieren wird unterstrichen von einer Vielzahl ihrer Tracks, die den Namen Disco im Titel tragen. So ist nun auch ihre neuste Stand-alone single Disco 1.5: eine charmant-zermürbende Tanzaufforderung im LoFi-Gewand. 

Nach ihrem 2016 Solo-Album Hopelessness veröffentlichte die Künstlerin mit ANOHNI and the Johnsons letzte Woche ihr neues Album My Back Was a Bridge for You to Cross. Als Inspiration für dieses Album diente ihr unter anderem Marsha P. Johnson (Drag Queen, Stonewall Aktivist:in) welche sie in den frühen 90er Jahren traf, kurz bevor diese:r im Hudson River tot aufgefunden wurde. Einer der Songs auf dem Album Why Am I Alive Now? spricht Reflektionen an, wie mit dem Leben umgegangen werden soll, wenn so viele von früher nicht mehr hier sind. Dies ist nur eines der vielen, queer und gesellschaftlich relevanten Themen, welche ANOHNI in ihrem neuen Album zu Platte bringt: "Through a personal lens, ANOHNI addresses loss of loved ones, inequality, alienation, acceptance, cruelty, ecocide, devastation wrought by Abrahamic theologies, Future Feminism, and the possibility that we might yet transform our ways of thinking."