Ein Mass-Bier steht auf einem Tisch.

Prosit!

Im April erschien das Bier Buch Basel im Helvetiq Verlag. 30 Brauereien, Bierlokale und Bierläden aus der Nordwestschweiz sind Teil des Buches. In jeder der 30 Lokalitäten kann mit Vorzeigen des Buches ein Gratis-Bier konsumiert werden. Dies wollten wir uns nicht entgehen lassen: Der Autor wagte das Selbstexperiment und sich mit dem Buch auf Bier-Tour durch die Region begeben. von Tim Meyer

23.08.12 Bier Buch Repo

Unserer Redaktor Tim Meyer war mit dem Bier Buch Basel auf Bier-Tour.

Das Buch wurde von Beat Aellen geschrieben. Er lancierte den Biermarkt am Vogesenplatz, eines der ältesten Bierfestivals der Schweiz. Auch führt er auf Bier-Touren durch Basel. Es habe in den letzten 20 Jahren eine regelrechte Bierrevolution in der Schweiz stattgefunden, sagt er. Mittlerweile gibt es über 1'200 Brauereien im Land und mit dem Buch wolle er einen vielfältigen und "bierigen" Einblick in die Bierkultur der Region schaffen und die Leser:innen anregen, in diese Vielfalt einzutauchen.

Das Bier Buch Basel liegt auf einem Tisch
©BaselLive

Im Buch können die degustierten Biere bewertet werden, mit einem Maximalscore von fünf Sternen. Auch gibt es Degustationsnotizen, wo verschiedene Merkmale wie "hopfig", "malzig" oder "getreidig" angekreuzt werden können. Zu allen Brauereien gibt es kurze Porträits mit Geschichten der Entstehung dahinter.

Wichtige Informationen im Buch sind, an welchen Tagen und Zeiten das Gratis-Bier eingelöst werden kann. Es gibt Brauereien mit regelmässigen Öffnungszeiten aber auch Kleinstbrauereien, wie Hopferdammi oder der Bier-Elefant, wo ein Besuch im Voraus abgeklärt und geplant werden muss.

Einige der Brauereien mussten schliessen (Sauerei, Bierrevier und Bierjohann), andere sind noch in den Sommerferien (Amsel).

unserer Redaktor mit seinem Recherche-Bier im Volta Bräu
Recherche muss sein ;)

Das Bier Buch Basel führt bis nach Aarau, Zofingen oder Olten. Das Buch lohnt sich für alle Bierfeinschmecker:innen, die eine Abwechslung suchen und sich für die Bierkultur in der Nordwestschweiz interessieren. Es erfordert eine gute Planung der Bier-Route und ist weniger für spontane Aktionen geeignet.

Das Buch erschien diesen April und die Gratis-Biere in den Brauereien können noch bis zum April 2024 eingelöst werden. Zum Wohl!

Dies war der Abschlussbeitrag von Tim Meyer. Der Redaktor bedankt sich herzlich bei Radio X für die Unterstützung und das geschenkte Vertrauen, sowie bei den treuen Zuhörer:innen fürs Einschalten und Einstellen der Frequenz 94,5.

Long live Meh Kontrascht <3