Logo vom Sichtfeld Openair mit verschiedenen Farben in geschwungener Form

10 Jahre Sichtfeld - Utopie durchbrechen am Jubiläum

Heute feiert das Sichtfeld Openair in Gipf-Oberfrick seine zehnte Ausgabe. Dieses Jubiläum wird gründlich gefeiert: mit Brunch, Poetry Slam, Day Dance, Beer Pong Turnier, Kinder-Nachmittag und natürlich mit ganz viel Musik. von Tim Meyer

23.08.04 Sichtfeld Openair

Das Sichtfeld Openair feiert dieses Wochenende seine zehnte Ausgabe.

Lange musste das Sichtfeld Openair auf das Jubiläum warten. Mit zwei Jahren Verspätung (da war doch mal was mit Lockdown?) kann die Geburtstagsparty heute starten. Fast alles auf dem künstlerischen Festivalgelände ist self-made, neu gibt es dieses Jahr Foodtrucks vor Ort. Sonst bleibt sich das Sichtfeld seiner Linie treu: es wird farbig und fröhlich.

Gestartet wird heute Abend unter anderem mit Reagge- und Urban-Musik von Open Season oder mit der Band What Rules, die Synth- und Dance-Stimmung in die Natur des Aargaus bringen.

2012 ist das Sichtfeld klein gestartet. Über die Jahre war das Openair in verschiedenen Locations, Dörfern und Feldern. Dieser grosse Wandel und die letzten zehn Jahre Sichtfeld werden dieses Wochenende auf dem Gelände präsentiert. Das Jubiläum gibt dem Openair Gelegenheit zurückzuschauen und Raum zu schaffen, um in den Erinnerungen schwelgen zu können.

Ebenso möchte das Festival die Vorstellungskraft der Besucher:innen erweitern. Das Openair steht diese Jahr im Zeichen von Kunst du auch?. Kunst sei vielfältig und das Sichtfeld möchte einen Leitfaden geben, Kunst von vielen Seiten zeigen und die Besucher:innen animieren, selber mitzuwirken, wie Raphael Studer, OK-Präsident des Sichtfeld Openairs sagt.

Menschen stehen vor der hellaufleuchtenden Bühne am Sichtfeld Openair.
©KIFF AARAU

Morgen Abend wird es in Gipf-Oberfrick so richtig energetisch: eine Dancehall- und Punk-Eskalation erwartet dich mit Mal Élevé, dem ehemaligen Frontsänger von Irie Révoltés. Rap mit heftigen Beats liefert die Schweizer Rapperin KT Gorique.

Das Sichtfeld Openair findet vom 4. bis 6. August am Kornbergweg in Gipf-Oberfrick statt. Mehr Infos zum Line-Up und dem Event findest du hier.