Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch


Altes Ägypten neu inszeniert
Nach 20 Jahren inszeniert das Antikenmuseum das Alte Ägypten neu. Statt chronologisch geordnet, gibt es nun sechs Themenbereiche. von Noemie Keller
21.04.07 Ägypten im Antikenmuseum
Das alte Ägypten neu inszeniert im Antikenmuseum.
Pyramiden, Mumien, Hyroglyphen. Das Alte Ägypten fasziniert auch heute noch die Menschen. Ein Grund dafür sei sicher auch das Jenseits, das in der altägyptischen Kultur sehr präsent war, sagt Dr. André Wiese, Leiter der Dauersammlung und Sonderausstellungen im Fachbereich Ägypten. "Du stirbst, damit du lebst", heisst es in einem altägyptischen Text. Die Ägypter waren überzeugt, dass das Leben nach dem Tod weiterging. Was von ihrer Überzeugung übrig geblieben ist, sind unter anderem die Mumien, die auch im Antikenmuseum im Themenbereich "Tod und Jenseits" zu sehen sind.
Die Ausstellung "Ägypten. 3000 Jahre Hochkultur am Nil" gibt es bereits seit 20 Jahren, ist nun aber mit interaktiven und audiovisuellen Elementen neu aufbereitet und in sechs Themenbereiche aufgeteilt:
Die Entdeckung und Erforschung des pharaonischen Ägyptens
Die Anfänge der pharaonischen Hochkultur
Alltag am Nil
Tod und Jenseits
Die Welt der Götter
Beginn einer Globalisierung