Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch


Natur im Ohr! Die 5b der Wettstein-Schule hört hin
Die 5b der Wettstein-Schule arbeitete fleissig – wie gewisse pelzige Fluginsekten – am Thema Bienen: Gespräche mit Imkern und Recherche zur Honigherstellung. Aber auch Meerschweinchen und Hasen lassen die 5b nicht kalt, Strassenumfragen und Infos über Kaninchenhaltung. von Janina Labhardt
23.12.28 und 23.12.30 Natur im Ohr - 5B Wettsteinschule Onlineversion
X-Plus
Als dritter Teil sind die Schüler:innen der 5b ihren Fragen zum Haustier Katze nachgegangen und überhaupt: Wieso setzen gewisse Menschen ihre Haustiere aus? Der ausgesetzte Goldfisch oder die amerikanischen Flusskrebse beispielsweise hätten fatale Folgen fürs Ökosystem eines Flusses o.ä., erklärt eine Biologin. Ein paar Tipps, um ein Aussetzen eines Hundes zu vermeiden. Zu guter Letzt stellen die Kinder den Wolf als krönender Abschluss vor.
Der Hintergrund des Projekts: Die Kinder recherchieren, sprechen mit Expert:innen und Beobachter:innen, nehmen Augenschein vor Ort und nehmen auf, was klingt. Die Schüler:innen kreieren mit fachkundiger Begleitung Podcasts, die sich anschliessend zu einem Natur-Hör-Spaziergang zusammensetzen lassen. Dabei reflektieren sie ihre Erlebnisse und Beobachtungen, bringen ihre Erkenntnisse auf den Punkt und erarbeiten konkrete Handlungsoptionen, wie sie sich in ihrem Alltag für den Natur-, Umwelt oder Tierschutz einsetzen können.
Natur im Ohr ist ein Gemeinschaftsprojekt der Radioschule klipp+klang, dem Ökozentrum und Kompanima, dem Natur- und Tierschutzkompetenzzentrum Schweiz.