Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

X_art. Wie kann Kunst politisch sein?
Soll Kunst konkrete gesellschaftliche Bezüge herstellen und kritisch Stellung beziehen? Im Rahmen der neuen Ausstellung RE:ACT in dem Ausstellungsraum Voltage sprechen wir mit Künstler*innen über Absichten, den Konsequenzen ihres Schaffens und ob Kunst auch sowas wie Aktivismus sein kann.
Wie kann Kunst politisch sein? feat Landi Bandi
Im Rahmen der Gruppenausstellung RE:ACT sprechen wir mit den Künstlern Ana Vujic, Pat Noser und Kaspar Thomas Linder über Kunst mit politischen Absichten. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Atelier und Ausstellungsraum Votlage am 31. Oktober 2019. Umrahmt wird die Sendung von Live-Mitschnitten des Punkduo's Landi Bandi.

Alle Kunst ist politisch. Oder?
Bilder des Alltags aus der verbotenen Zone des Tschernobyls treffen auf gezeichnete Überwachungskameras und gläserne Menschen in China. Den Eingang in die Ausstellung versperrt die Käfiginstallation Paradies - Schweiz - Gefängnis von Kaspar Thomas Linder. Im Zuge der aktuellen Ausstellung RE:ACT fragen wir Ana Vujic, Pat Noser und Kaspar Thomas Linder, ob Kunst eine politische Agenda haben kann, darf oder soll, - und wie es das künstlerische Schaffen verändern kann. Der Talk findet statt am Donnerstag, 31. Oktober ab 20 Uhr im Ausstellungsraum Voltage an der Mülhauserstrasse 58. Folgt X_art auf Facebook und Instagram und hört euch vergangene Sendungen nochmals an.


Die Vernissage mit Performances von Parvez Imam und Mirjam Spoolderfindet statt am Samstag, 26. Oktober ab 18Uhr, im Atelier und Ausstellungsraum Voltage.
