Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch


Wie nachhaltig sind wir?
Heute startet das Nachhaltigkeitsfestival "Ziel Zukunft Biennale" mit verschiedenen Angeboten zum Thema Arbeiten-Wohnen-Leben. Das Festival soll den Besuchern mit verschiedenen Parcours und Workshops rund um Basel und des grenznahen Deutschlands vermitteln, wie ein nachhaltiges Leben gestaltet wird.
21.09.16 Ziel Zukunft Biennale
das Festival Ziel Zukunft Biennale behandelt das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel
Waldbrände, Gletscherschmelzen, Menschen und Tiere sterben oder verlieren ihr Zuhause. Um Nachhaltigkeit und was wir als Menschen dringend verändern müssen, geht es beim Festival Ziel, Zukunft Biennale. Das Festival kannst du ab heute bis Sonntag in der Umgebung Basel besuchen. Die Themen vom Festival sind Wohnen-Arbeiten-Leben, die drei Themen, die unseren Alltag gestalten. 2050 sollte das Ziel, das wir Klimaneutral sind, erreicht werden, sagt Pierre Strub, Festivalleiter und Inhaber von "Nachhaltigkeit wirkt". Die Kimakriese ist nicht neu, die Wissenschaft warnt, die Klimajugend fordert Veränderung. Das Bewusstsein für die Kriese ist immer wie mehr da, auch bei gewissen Unternehmen, sagt Pierre Strub. Ab heute kannst du in das Thema Nachhaltigkeit eintauchen, zum Beispiel an einer Führung, an der gezeigt wird, wie wir Menschen mit unserem Handel die Natur und die Tiere beeinflussen. Neben der Führung kannst du auch die Roche besuchen die das nachhaltige Bauen von Gebäuden zeigt, oder du gehst über die Grenze zum Museum Freiburg im Breisgau, wo gezeigt wird, wie zum Beispiel Bieber ihre Stämme bauen und was wir Menschen von ihnen lernen können. Bunte Kunst wird bei der Stadtführung mit Urban Art gezeigt und noch viele andere Parcours, Wettbewerbe und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit.