Woche der Berufsbildung 2024

Vom 13. bis 17. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 24 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch bei uns steht in dieser Woche die Berufsbildung im Fokus.

Ausgabe 2024

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung. 

Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2024

OnAir

Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.

Montag

11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind

16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview

Dienstag

07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

Mittwoch

07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl

17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

Donnerstag

07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

Freitag

07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit

11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus

12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Vom Traum zum Ziel: Wie ein junger Mann sich sein eigenes Segelboot baut

Ein junger Mann baut sich auf einem Hof im Oberbaselbiet sein eigenes Segelboot. Schritt für Schritt Richtung Freiheit. von Lea Kamber

25.07.01 Träume verwirklichen

Dominik baut sein eigenes Segelboot, um seinen Traum des Segelns zu verwirklichen.

Dominik ist auf dem Weg, seinen Traum von einem eigenen Segelboot zu verwirklichen. Er baut es selbst, mit eine gekauften Bauset. Man könnte damit sogar den Ozean überqueren. 

Die Idee kam nach seinem Hochseeschein. Dominik segelte in Griechenland, Dänemark, von den Niederlanden bis Spanien. Ein neues Boot war unbezahlbar. Also bestellte er sich ein Bauset - mit Hunderten Einzelteilen, wie ein riesiges Lego-Set. Baupläne nutzt er zur Kontrolle, das meiste lernt er aus Videos und Gesprächen.

Rund 3 Jahre Bauzeit hat er eingeplant. Angefangen hat er vor wenigen Monaten. Statt der Werkstattmiete, kümmert er sich um die Obstbäume auf dem Hof im Oberbaselbiet - ein fairer Tausch. 

Von Freunden bekommt er Unterstützung: Ein Automatiker hilft ihm bei der Elektrik, ein Schreiner beim Innenausbau. 

Was er macht, ist mehr als ein Hobby. Es ist ein Lebensentwurf. Dominik hat nach der WMS das Wirtepatent gemacht, fliegt Gleitschirm und segelt. Er träumt davon, eines Tages eine SAC-Hütte zu führen. 

Seine Geschichte zeigt, man muss nicht alles perfekt durchgeplant haben. Aber man muss anfangen. Mit Herzblut, Neugier und dem Mut, loszulegen.

Baukasten
Baukasten